Projekteinkauf
Die Hauptaufgabe im Einkauf besteht darin, Artikel, die im Unternehmen benötigt werden, zeitgerecht und kostenoptimal zu beschaffen. Die daraus resultierenden Herausforderungen sind vielfältig.
Im Projekteinkauf müssen die Kosten für erworbene Artikel, Dienstleistungen sowie gegebenenfalls Maschineneinsatz & -Verbrauch dem Projekt zugeordnet werden. Es ist zu entscheiden, ob Artikel im Rahmen der allgemeinen Beschaffung oder ausschließlich für das Projekt erworben werden. Zudem werden für Projekte in der Regel Einkaufsbudgets festgelegt, die es zu berücksichtigen gilt.
Angesichts der häufigen Verzögerungen in Lieferketten muss der Einkäufer derzeit sehr genau verfolgen können, ob bestellte Artikel rechtzeitig eintreffen.
Mit MARIProject für SAP Business One erhöhen Sie die Effizienz im Projekteinkauf.
Materialbeschaffung mit SAP Business One
Als Warenwirtschaft unterstützt SAP Business One die komplette Materialbeschaffung inklusive der Verwaltung mehrerer Lager optimal.
Projekteinkauf mit MARIProject
MARIProject erweitert diese Funktionen um die Zuordnung zum Projekt. So legen Sie beispielsweise aus Ihrem Projekt einen Einkaufsvorgang an, um Artikel, Dienstleistungen oder Maschinen zu beschaffen, die ausschließlich in Ihrem Projekt benötigt werden. Verwenden Sie in Ihrem Projekt Artikel des allgemeinen Bedarfs, so übertragen Sie sie mit MARIProject intern auf das Projekt. In beiden Fällen werden die Kosten automatisch dem Projekt zugeordnet.
Projekteinkauf mit Lagerverwaltung
MARIProject greift auf die Lagerverwaltung von SAP Business One zurück. Deshalb können Sie Projektartikel in den SAP Business One-Lagern hinterlegen.
Einfachere Abläufe und Übersicht im Einkauf
Die Belegerstellung (Angebotsanfrage, Wareneingang, Eingangsrechnung, etc.) erfolgt automatisiert. Die Kosten und Erlöse werden in SAP Business One gebucht, Planungen in MARIProject hinterlegt. Deshalb stehen für Projektauswertungen stets aktuelle Daten zur Verfügung. Dadurch straffen Sie Ihre Geschäftsprozesse, sparen Zeit und behalten stets den Überblick.
Den Einkaufsstatus pro Artikel im Blick
In der Gleichgewichtsanzeige Ihres Projektes verfolgen Sie den aktuellen Einkaufsstatus für jeden Artikel. Bei Änderungen der Bedarfslage können Sie eingreifen.
Projekteinkauf mit Einkaufsbudget
Sie können Einkaufsbudgets im System hinterlegen oder Personen benennen, welche Budgets bis zu einer bestimmten Höhe freigeben dürfen. Wird das Einkaufsbudget überschritten, muss es freigegeben, umgeschichtet oder erhöht werden, bevor der Einkauf abgeschlossen werden kann.
Videos: Projekteinkauf mit MARIProject
Das erste Video zeigt den Einkaufsvorgang mit MARIProject.
Im zweiten Video erfahren Sie, wie Einkaufsbudgets in MARIProject funktionieren.
Kontakt
Bei Interesse an MARIProject kontaktieren Sie uns gerne:
per Telefon +49 (0) 221 – 94 90 58-0 oder
via E-Mail an: info@maringo.de.