MARIProject Funktionen

Für den gesamten Projektablauf

MARIProject bietet intelligente Funktionen, mit denen Sie alle Phasen der kaufmännischen Projektbearbeitung optimieren: Kalkulation, Einkauf, Projekt- & Ressourcenplanung, Stundenerfassung, Reisekostenerfassung, Abrechnung, Auswertung sowie Service & Support.

Beispielsweise können in MARIProject erfasste Projektzeiten direkt in der Buchhaltung von SAP Business One weiterbearbeitet werden.

Die Zeitersparnis bei vielen Tätigkeiten basiert auf der nahtlosen Integration von MARIProject in SAP Business One. Erfahren Sie mehr über integrierte Lösungen.

MARIProject Funktionen

Kalkulation von Angeboten

Schnell & effizient

  • Für die Kalkulation des Angebots wählen Sie Dienstleistungen und Artikel mit Beschreibung und dem aktuellen Preis aus der SAP Business One Datenbank aus.
  • Anschließend wählen Sie die Kalkulationsmethode.
  • Während der Kalkulation in MARIProject wird automatisch die Marge angezeigt.
  • Ist der Preis wettbewerbsfähig, erstellen Sie den Angebotsbeleg auf Knopfdruck und versenden ihn per E-Mail direkt aus dem System.
  • … und das alles, ohne dass Sie selbst Preise von der Kalkulation in den Angebotsbeleg übertragen  müssen. 

Kalkulation eines Akquisitionsprojektes mit Belegerstellung bis zum Versand.

 

Projekteinkauf

Der Ablauf: Einkauf für ein Projekt.

 

SAP Business One bietet Funktionen für die allgemeine Beschaffung. MARIProject erweitert diese Möglichkeiten um den Bezug zum Projekt.

  • Preisanfrage bei Ihren Lieferanten bis hin zur Eingangsrechnung und der Zuordnung der Kosten.
  • Vergleich der Preisrückmeldungen auf Artikelebene.
  • Visualisierung des Einkaufsstatus pro Artikel im gesamten Projektverlauf.
  • Budgetkontrolle: Wird das Budget im Einkaufsvorgang überschritten, muss es angepasst werden, bevor der Sachbearbeiter den Einkauf abschließen kann.

Ressourcenplanung

  • Projektplanung mit beliebig viele Phasen, Meilensteinen und Abhängigkeiten.
  • Verschiebt sich der Starttermin, lassen sich Phasen automatisch verschieben.  
  • Die Verfügbarkeitsanzeige zeigt an, ob Mitarbeiter, Maschinen oder andere Ressourcen zum gewünschten Termin verfügbar sind.
  • Pool-Planungen verteilen Sie nach Auftragseingang per Drag & Drop auf die gewünschte Ressource.
  • Bei der Terminplanung in der Gantt-Ansicht werden automatisch die Kosten der jeweiligen Ressource angezeigt.

Ressourcenplanung mit Verfügbarkeitsanzeige

Zeiterfassung

Flexible Möglichkeiten der Zeiterfassung: Via Time Touch, im Web oder mobil.

  • Die Projektmitarbeiter können ihre Projektzeiten mobil erfassen.
  • Projektleiter können pro Projekt ein Limit defieren, welches bei der Stundenerfassung nicht überschritten werden darf. 
  • MARIProject unterstützt verschiedene Arbeitszeit-Modelle wie Teilzeit, Vollzeit, Gleitzeit und sogar Überstunden.
  • Außerdem ist eine komplette Urlaubsverwaltung möglich: Vom Antrag bis zum Eintrag in den Outlook-Kalender des Mitarbeiters.
  • Einmal erfasste Projektstunden drucken Sie in einer Stundenliste als PDF-Dokument und senden dieses im Anhang zur Rechnung an Ihren Kunden.

Reisekosten bearbeiten & abrechnen

  • MARIProject erleichtert die Reisekostenerfassung durch standardisierte Vorgaben.
  • Sie können Reisekosten mobil erfassen, dem Projekt zuordnen und intern abrechnen.
  • Der Projektleiter gibt die Kosten ortsunabhängig mobil frei.
  • Nach der Freigabe kann die Buchhaltung direkt Spesen erstatten und sie gegebenenfalls dem Kunden in Rechnung stellen.

Beschleunigte Reisekostenbearbeitung durch Integration. 

Projektbezogene Produktion

Ein typischer Ablauf projektbezogener Produktion.

  • Die Herstellung komplexer Artikel, die Sie für ein Projekt benötigen, können Sie vollständig planen, produzieren und die aufgewendete Arbeitszeit sowie den Artikelverbrauch erfassen.
  • Der gesamte Ablauf ist im System dokumentiert.

Freigabe

  • Projektleiter können erfasste Stunden, Reisekosten oder -Erlöse für die Abrechnung oder Erstattung freigeben.
  • Vollständig oder nur zum Teil, z.B. 7 von 8 Stunden
  • Auch im Web Client oder mobil über die App

Freigabe erfasster Daten

Projektabrechnung

Flexible Projektabrechnung, beispielsweise nach Abschluss einer Phase oder Projektfortschritt.

  • MARIProject unterstützt alle gängigen Abrechnungsarten: Festpreis, nach Aufwand, Anzahlung, Zahlungsanforderung sowie wiederholende Abrechnung.
  • Der Abrechnungsassistent zeigt alle zu einem bestimmten Zeitpunkt fälligen Positionen eines Projektes an, sogar Reisekosten oder Einbehalte.
  • Es ist möglich, Rechnungen im Format ZUGFeRD oder XRechnung zu erzeugen.
  • Eingangsrechnungen der Formate PDF oder XRechnung lassen sich weiterverarbeiten. Näheres zur E-Rechnung.
  • Beim Erstellen von Ausgangsrechnungen lassen sich Belege integrieren. Näheres zu Rechnungen mit integrierten Belegen.
  • Nach Erstellen der Rechnung werden die Beträge automatisch in der Finanzbuchhaltung von SAP Business One gebucht.
  • Interne Leistungsverrechnung (ILV) ist möglich sowie Work in Progress (WIP, Anlagen im Bau) nach IAS / US-GAAP oder entsprechend Ihren individuellen Vorgaben. Anschließend werden die Werte automatisch in die Buchhaltung / Bilanz übertragen.

Projektcontrolling

  • Über 200 Auswertungen sind im MARIProject-Standard enthalten, darunter Fertigstellungsgrad, Restvolumen, Vergleich Plan- / Ist-Projektstunden, Projektumsatz, etc.
  • Zusätzlich können Sie unternehmensspezifische Auswertungen frei definieren, wie eine Deckungsbeitragsrechnung pro Projekt.
  • Bei Projekten mit langen Laufzeiten, zahlreichen Dienstleistungen und Artikeln helfen tagesaktuelle, smarte Dashboards dabei, den Überblick über die laufenden Kosten zu behalten.
  • „Wie viele Stunden haben wir für dieses Projekt geleistet und wie viele davon sind abrechenbar?“ oder „Wie hoch ist die Mitarbeiterauslastung in den nächsten Monaten?“ Fragen dieser Art lassen sich in einfach zu erzeugenden Dashboards mit Echtzeit-Daten beantworten.

Individuelle Projektauswertungen aus MARIProject als smartes Dashboard im SAP Business One Cockpit anzeigen.

Kundenservice

Individuelle Planung, Durchführung und Auswertung der Anlagenwartung

  • Für die installierten Anlagen planen Sie Wartungsintervalle, sowie die Dauer der Wartung und den Servicemitarbeiter. MARIProject erzeugt die Kostenaufstellung automatisch.
  • Außerdem lassen sich Checklisten definieren, welche der Servicemitarbeiter auf seinem mobilen Device aufrufen und bearbeiten kann.
  • Hat der Kunde die erfolgreiche Wartung mit seiner Unterschrift auf dem mobilen Endgerät bestätigt, kann der Auftrag mithilfe des Abrechnungsassistenten direkt fakturiert und gebucht werden.

Support Desk

  • Für die Bearbeitung von Support-Anfragen (Software-Tickets) ist ein Support Desk im Lieferumfang enthalten.
  • Über einen Link können Sie das Support Desk auch Ihrem Kunden mit ausschließlich seinen Daten zur Verfügung stellen.
  • Integriert ist außerdem eine Zeiterfassung für die aufgewendete Bearbeitungszeit.
  • Und Sie können für Support-Vorgänge Service Level Agreements“ (SLA) nach Kundenvorgabe mit Reaktions- und Lösungszeiten einrichten.

Komplette Bearbeitung von Support-Tickets für Mitarbeiter und Kunden

 

Weitere MARIProject Funktionen

Webbasiertes Event-Management

  • Event-Modul: Sie organisieren hin und wieder Events für Ihre Kunden? Das Event-Modul unterstützt Sie professionell im gesamten Organisationsprozess, von der Ankündigung über Terminbestätigungen bis zu Abrechnung.
  • Newsletter-Modul: Sie informieren Ihre Geschäftspartner regelmäßig über Produktneuheiten? Mit dem Newsletter-Modul gelingen professionelle Mailings an definierbare Zielgruppen wie Kunden, Interessenten oder Partnerunternehmen.
  • Aufgabenmanagement: Sie möchten die Zusammenarbeit in den Teams elektronisch fördern? Das Modul für Aufgabenmanagement unterstützt Sie dabei.
  • Dokumentenmanagement: Elektronische Ablage von Dokumenten ist Thema in Ihrem Hause? MARIProject unterstützt die Ablage wahlweise mit der Sammelmappe oder SharePoint, ELO sowie CK.DMS.
  • MARIProject wird ständig erweitert. Falls Sie eine Funktion vermissen, sprechen Sie uns an. Vielleicht fehlt sie nur hier in der Übersicht. Fragen Sie uns via Mail an MARINGO.

Datensicherheit

  • MARIProject unterstützt die aktuellen Sicherheitsanforderungen der DSGVO.
  • MARIProject unterstützt ein differenziertes Berechtigungskonzept und verfügt zusätzlich über eine 2-Faktor-Authentifizierung.

Näheres zu Datenschutz-Funktionen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung MARIProject / Project Tools

2-Faktor-Authentifizierung

Ortsunabhängig arbeiten

  • „Work from anywhere“: Sie verwenden das Komplett-System (Fat-Client) im Büro. Mit dem Web-Client und der App (Mobile-Client) können Sie überall auf Ihre Daten zugreifen.
  • Die meisten typischen Projektaufgaben können Sie im Web-Client über das Internet bearbeiten, ob im HomeOffice, beim Kunden oder im Café.
  • Auch den Funktionsumfang der App (Mobile Client) erweitern wir ständig.

Mit der App (Mobile Client) haben Sie überall Datenzugriff.

Was kostet MARIProject?

MARIProject ist sowohl OnPremise als auch OnDemand in der Cloud verfügbar.

Die Gesamtkosten für die Einführung der Projektmanagement-Software setzen sich aus mehreren Positionen zusammen:

  • Preis für Lizenzen
  • Kosten für die Implementierung
  • gegebenenfalls Anpassungen oder Übernahme von Daten sowie
  • die Schulung Ihrer Mitarbeiter.

Weil die einzelnen Positionen recht flexibel sind, lässt sich aus dem Stand kein seriöser Gesamtpreis nennen.

Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot nach Ihren Vorgaben.

  • Wesentlich hängen die Gesamtkosten von Ihrer Entscheidung ab, ob Sie die Lösung lieber in Ihrem Hause (OnPremise) oder als Cloud-Lösung (OnDemand) betreiben möchten.
  • Außerdem spielt eine Rolle, wie viele und welche Lizenzen Ihre Mitarbeiter benötigen.
  • Beachten Sie, dass unsere Cloud-Preise neben dem Lizenzpreis auch den Betrieb der Lösung beinhalten.

MARIProject testen

Um zu erfahren, wie Projektmanagement mit MARIProject abläuft, fragen Sie gerne eine kostenfreie Demo bei uns an. Das ist häufig sogar kurzfristig möglich. In der Demo berücksichtigen wir die individuellen Abläufe in Ihrem Unternehmen. 

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per Mail:

Gerne können Sie auf Ihrem Rechner / LapTop einen ersten Blick auf die Software werfen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche „MARIProject ausprobieren“ unten, wählen die Sprache und melden sich einfach mit dem Benutzer „manager“ ohne Kennwort an.

Die MARIProject App für Ihr SmartPhone finden Sie bei sowohl bei Google Play als auch im Apple App Store unter dem Namen „Project Tools“ zum Download.

Nach dem Download können Sie sich ebenfalls mit dem Benutzer „manager“ ohne Kennwort anmelden.

Anfrage

Haben Sie Fragen zu MARIProject?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns!

Unsere erfahrenen Berater helfen Ihnen gerne weiter.

8 + 2 =