Einfach zu bedienendes Support Desk
Für Beratung und Kundenbetreuung.
Was ist Support, was ein Support Desk?
Support, wörtlich übersetzt „Betreuung“ oder „Unterstützung“, verwenden technische Unternehmen häufig und meinen damit „lösungsorientierte Beratung“ beispielsweise in einem Callcenter.
Viele Unternehmen zielen darauf ab, Supportanfragen, Tickets genannt, möglichst schnell zu bearbeiten und eine Lösung für den internen oder externen Kunden zu finden. Denn guter Support trägt zum Unternehmenserfolg bei.
Supportanfragen werden klassifiziert in First, Second und Third Level, wobei First einfachere Anfragen meint, während im Third-Level anspruchsvolle Tickets bearbeitet werden. Häufig beginnt Support bei Level 0, dem Self-Service. Das bedeutet, Unternehmen stellen Ihren Kunden Wikis, Chatbots oder FAQs bereit, mit Lösungen für häufige Probleme.
Wenn Kunden hingegen schnelle Hilfe wichtig ist, verabreden sie mit dem Support-Dienstleister „Service Level Agreements“ (SLA) mit Vorgaben für die Reaktionszeit.
Anforderungen an den Support
In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen an den Support gestiegen. Häufig wird Erreichbarkeit rund um die Uhr (24/7) erwartet, sowie vor allem schnelle und erfolgreiche Unterstützung. Unternehmen beginnen, diesen Service als Wettbewerbsfaktor zu erkennen, werben damit und investieren zunehmend in eine gute Kundenbindung.
Anforderungen an ein Support Desk
Auch aus technischer Sicht hat sich der Support verändert. Auf dem Markt finden sich vermehrt einfach zu bedienende Support-Tools, Support Desk oder User Help Desk genannt. Außerdem ist der Support heutzutage auf unterschiedlichen Kanälen erreichbar: E-Mail, Telefon, Live- oder Video-Chat. Hauptzweck eines Support Desk ist es, die Bearbeitung von Tickets und die Lösungsfindung zu dokumentieren.
Damit auch Kunden das System nutzen können, sind Support-Plattformen im besten Fall auch bei Kunden einfach zu implementieren und leicht zu bedienen.
Darüber hinaus bieten diese Systeme Auswertungs-Features: Häufig wird der Erfolg analysiert, also die Anzahl der Anfragen zur Geschwindigkeit der Beantwortung in Bezug gesetzt. Interessanter Nebeneffekt ist, dass man auf diese Weise häufige Fehlerquellen eines Produktes herausfinden und entsprechend beheben kann.
Das MARIProject Support Desk: Alle Anfragen schnell im Überblick
Supportanfragen schnell finden & bearbeiten.
Einfach zu implementieren
Das Support Modul von MARIProject entspricht vielen der oben beschriebenen Anforderungen.
- Für den Einsatz des MARIProject Support Desk entstehen keine weiteren Kosten, denn es ist im Standard enthalten.
- Es wird über einen Assistenten bei der Grundinstallation eingerichtet.
- Die Mitarbeiter können es webbasiert auch im HomeOffice nutzen.
- Außerdem haben Sie auch unterwegs über die MARIProject App Zugriff auf die Tickets.
- Über einen Link stellen Sie es einfach Ihren Kunden zur Verfügung.
- Das bedeutet, Ihre Kunden können Tickets entweder per E-Mail an Hotline-Mitarbeiter senden oder sie stellen das Problem selbst im Support Desk ein.
- Zur besseren Beschreibung ist es möglich, Screen Shots (z.B. im Format .PNG) an Meldungen anzuhängen.
- Teams-Integration unterstützt bei der Bearbeitung.
- Einrichten einer Knowledge Base möglich.
- SLA-Verwaltung ist möglich.
- Interessant, wenn Sie Kunden mit Wartungsvertrag betreuen: Im Support Desk von MARIProject ist eine Stundenerfassung integriert. Nach Bearbeitung des Support-Tickets erfassten die Hotline-Kollegen direkt ihre Bearbeitungsdauer.
- Darüber hinaus können Sie Vorgänge nach unterschiedlichen Kriterien auswerten und in Dashboards anzeigen lassen.
Videos: Das Support Desk von MARIProject
Das Support-Modul
Support in Dienstleistungsunternehmen
Vorteile des Support Desks von MARIProject
1.
Keine Datenübertragung
2.
Alle Kundendaten und Produktdaten im System
3.
Zeiterfassung inklusive
4.
Keine Zusatzkosten für neue Software
5.
Einheitliche Bedienung
6.
Alle Standard-Support-Funktionen enthalten
7.
Automatisierte Abrechnung der erbrachten Beratungsleistung
Kostenfreie MARIProject-Demo
Gerne präsentieren wir Ihnen die Software mit individuellen Abläufen Ihres Unternehmens, damit Sie sich vorstellen können, welche Vorteile der Einsatz von MARIProject bietet.
Die Präsentation ist im Rahmen der Erstberatung für Sie kostenfrei.
Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per Mail, um einen Termin zu vereinbaren:
MARIProject testen
Wenn Sie direkt auf Ihrem Rechner einen ersten Blick auf den Web-Client möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „MARIProject ausprobieren“. Anschließend wählen Sie die Sprache und melden sich mit dem Benutzer „manager“ ohne Kennwort an.
Die MARIProject App für Ihr SmartPhone finden Sie sowohl bei Google Play als auch im Apple App Store unter dem Namen „Project Tools“ zum Download.
Nach dem Download können Sie sich ebenfalls mit dem Benutzer „manager“ ohne Kennwort anmelden.
Was kostet MARIProject?
MARIProject ist sowohl in einer OnPremise-Version als auch in der Cloud verfügbar.
Bei der OnPremise-Version kaufen Sie Lizenzen und installieren die Software in Ihrem Hause.
Wenn Sie die Software in der Cloud betreiben, mieten Sie Lizenzen für Ihre Mitarbeiter, während die Software bei einem Host (Provider) betrieben wird. Näheres zum Betrieb in der ►Cloud.
Beachten Sie:
In der Professional User Lizenz ist sowohl der Web-Client als auch die App enthalten.
Warum MARINGO?
MARINGO entwickelt und implementiert seit über 35 Jahren Business-Software für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Eigenentwicklung MARIProject ist unser Kernprodukt.
Seit 2003 sind wir Partner der SAP für SAP Business One.
Über diesen gesamten Zeitraum haben unsere Berater in zahlreichen Einführungs-Projekten umfangreiche Erfahrungen bei der Implementierung von SAP Business One und MARIProject gesammelt.
Profitieren Sie von dieser Erfahrung!
Anfrage
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Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns!
Unsere erfahrenen Berater helfen Ihnen gerne weiter.