Was kostet die Einführung von SAP Business One?

Die Gesamtkosten für die Einführung von SAP Business One OnPremise in Ihrem Unternehmen setzen sich zusammen aus Lizenzpreisen, Wartung & Softwarepflege, Implementierung, Schulung sowie gegebenenfalls Anpassungen. 

SAP Business One Logo

SAP Business One Kosten

Lizenzpreise – OnPremise

Professional User 2.700,- €
Limited User 1.400,- €
Indirect Access User, Instanz 1.500,- €
Indirect Access User, pro Anwender 250,- €
Starter Package 1.140,- €
HANA-Datenbank 2.000,- €
  • Zu den Lizenzpreisen kommen Gebühren für Wartung & Softwarepflege hinzu.
  • Alle SAP Business One Lizenzen sind sogenannte „Named User Lizenzen“.  Das bedeutet, eine Lizenz ist einem Benutzer zugeordnet.
  • Falls Sie SAP Business One in der Cloud (Mietmodell, OnDemand) betreiben möchten, gelten unsere ► SAP Business One Cloud Preise in der MARINGO-All-inclusive-Cloud.
  • Alle Kosten und Preise auf unseren Seiten sind Nettopreise, zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer.

Was beinhalten die Lizenzen?

Die Professional User Lizenz ermöglicht Zugriff auf alle Funktionen von SAP Business One im Hauptprogramm sowie im Web Client. Je nach Bedarf können Sie die Lizenz für den jeweiligen Anwender (also die Person) über Berechtigungen einschränken.

Eine Limited User Lizenz ist eine funktional eingeschränkte Lizenz. Diese Lizenz gibt es für drei unterschiedliche Aufgabenbereiche

  • Finance – für Funktionen in der Finanzbuchhaltung
  • CRM – für Mitarbeiter in Vertrieb und Service
  • Logistik – mit Funktonen für die Lager- und Artikelverwaltung sowie die Produktion

Auch eine Limited Lizenz lässt sich bei Bedarf über Berechtigungen einschränken. Die Voraussetzung für den Einsatz von Limited Lizenzen ist die Verfügbarkeit von mindestens einer Professional User Lizenz. Ein Upgrade auf die Professional User Lizenz ist möglich.

Die Lizenz Indirect Access ist für Ihre Kunden gedacht, die beispielsweise im Support oder Service auf SAP Business One zugreifen.

Das Starter Package ist eine eingeschränkte Lizenz für kleine Unternehmen und Startups. Diese Lizenz kann für maximal 5 Benutzer erworben werden. Gegenüber der Professional User Lizenz fehlen dem Starter Package einige Funktionen für die Produktion.

Wie die anderen SAP Business One Lizenzen können Sie auch das Starter Package über Berechtigungen einschränken. Ein Upgrade auf Professional oder Limited User Lizenzen ist möglich.

Eine Kombination von Starter Package mit Professional- oder Limited User Lizenzen ist nicht möglich.

Welche Kosten kommen zu den SAP Business One Lizenzpreisen hinzu?

Softwarepflege & Wartung

Zusätzlich zum einmaligen Lizenz-Kaufpreis fallen jährliche Softwarepflege- und Wartungsgebühren in Höhe von 21,5% des Lizenzwertes an.

SAP Business One HANA:
Für den Betrieb wird je 64GB RAM eine HANA-Datenbank-Lizenz benötigt.

SAP Business One SQL:
Für den Betrieb werden Microsoft-SQL-Lizenzen benötigt.

Implementierung

Aufwand und Dauer der Implementierung sind abhängig von Ihren Anforderungen und den Funktionen, welche die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen benötigen.

Zu Beginn der Softwareeinführung analysieren wir technische Voraussetzungen, personelle Ressourcen sowie die Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen, um SAP Business One perfekt an die Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen anzupassen.

Im gesamten Einführungsprojekt gehen wir nach der bewährten ► AIM-Methode vor und dokumentieren die Ergebnisse jeder Projektphase. Auf diese Weise ist transparentes Vorgehen sichergestellt.

Schulung

Die Schulung von Mitarbeitern im neuen System ist notwendig, denn jedes System ist nur so gut, wie die Anwender es bedienen können.

Wir halten die Kosten für die Schulung gering, indem wir nach dem Train-the-Trainer-Prinzip nur Ihre Key-User schulen.

Die Kosten für die Schulung Ihrer Mitarbeiter berechnen wir individuell, je nach Bedarf.

SAP Business One Kosten: Beispiele für die Einführung OnPremise

Unserer langjährigen Erfahrung nach können Sie ungefähr mit folgenden Kosten rechnen:

Dienstleister

  • 4 Mitarbeiter
  • 4 Lizenzen
  • Einfache Konfiguration

Ca. 10.000 Euro

Großhändler

  • Lizenzen: 8 Anwender in Finanzwesen, Einkauf, Verkauf, Lager und CRM
  • Anpassung von Standardberichten und Formularen

Ca. 35.000 Euro

Wie lange dauert die Einführung?

Die Einführung einer Software steht und fällt mit dem Engagement und der Mitarbeit aller Beteiligten, sowohl unsererseits als auch Ihrerseits.

Ein Einführungsprojekt kann bei optimaler Zusammenarbeit in kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen werden. Je nach Umfang des Projektes ist mit einer Dauer von 1 – 6 Monaten zu rechnen.

In aller Regel schießen wir Projekte sowohl in Time als auch in Budget ab, selbst unter widrigen Umständen, wie beispielsweise in der Corona-Zeit:  

Wann ist ein Return on Invest zu erwarten?

Die Einführung von SAP Business One OnPremise macht sich sofort bezahlt.

Einer unserer Kunden arbeitete vorher mit verschiedenen Software-Lösungen für Angebote, Bestellwesen, Verträge und Versand. Durch den Einsatz der einheitlichen ERP-Software SAP Business One wurde die Zeit für die Auftragsabwicklung deutlich verkürzt und tagesaktuelles Controlling möglich.

Erfahren Sie mehr in der Referenz Story:

SAP Business One Kosten

 

Kostenfreies Angebot

Gerne erstellen wir eine individuelle Kostenschätzung für Sie. Dazu benötigen wir Angaben zum Unternehmen, wie Branche, Anzahl der Mitarbeiter, Anzahl der Rechnungen pro Monat und was Sie mit dem Einsatz bewirken möchten.

Vielleicht ist im Vorfeld eine individuelle Präsentation sinnvoll. Die Präsentation ist ebenfalls kostenfrei.

Ihre Fragen

Haben Sie Fragen zu SAP Business One Kosten?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns!

Unsere erfahrenen Berater helfen Ihnen gerne weiter.

7 + 1 =