Integriertes Tool für den Kundenservice
Störfälle sowie geplante Wartungs- oder Instandhaltungsmaßnahmen bearbeiten.
Kundenservice ist ein wichtiger Erfolgsfaktor
Kundenservice hat sich in vielen Unternehmen, z.B. bei Projektdienstleistern oder im Anlagenbau, zu einem wichtigen Erfolgsfaktor entwickelt. Serviceleistungen schließen die Lücke zu Entwicklung und Herstellung. Denn die Kenntnisse aus Reparatur, Wartung & Instandhaltung liefern wichtige Hinweise zur Verbesserung der Produktqualität oder für neue Angebote.
Die Herausforderung besteht nun darin, die Prozesse im Kundenservice effizient zu gestalten und die Ergebnisse so aufzubereiten, dass sie nutzbar sind.
Kundenservice meint hier „Reparatur, Wartung und Instandhaltung“ von Produkten oder Anlagen. Die Bearbeitung von Tickets im Bereich Softwareentwicklung beschreiben wir unter ► Support.
Welche Prozesse gehören zum Kundenservice?
Reparatur
1 Schnell erreichbar sein
Wenn ein Produkt defekt ist und repariert werden muss, besteht die allererste Herausforderung in der schnellen Erreichbarkeit des Kundendienstes.
2 Das Problem exakt beschreiben
Die nächste Herausforderung besteht darin, mit Hilfe des Kunden das Problem so exakt zu beschreiben, dass ein Servicetechniker weiß, was zu tun ist und welche Ersatzteile er möglicherweise benötigt.
3 Ressourcen effizient planen
Anschließend ist schnellstmöglich ein kompetenter Kollege zu finden, zu informieren und ein Termin zur Behebung des Defekts auszumachen.
4 Problem beheben und dokumentieren
Der Mitarbeiter, der vor Ort den Defekt mit etwas Glück behebt, muss seine Arbeit dokumentieren und sich das Ergebnis vom Kunden bestätigen lassen. Außerdem muss er seine Arbeitszeit erfassen.
5 Rechnung stellen
Abschließend stellt ein verantwortlicher Kollege dem Kunden die Arbeiten in Rechnung.
6 Auswertungen bereitstellen
Um die Ergebnisse des Kundenservices nutzen zu können, werden Auswertungen und Analysen benötigt.
Diese sechs Prozessschritte sollte ein Tool für den Kundenservice abbilden.
Wartung
Während Reparatur eine kurzfristige und individuelle Lösung erfordert, handelt es sich bei einem Wartungs-Termin um ein standardisiertes, systematisches Vorgehen, mit dem Ziel, das Funktionieren einer Anlage langfristig zu gewährleisten.
1 Termin vereinbaren
Der Hersteller vereinbart einen Termin mit dem Kunden.
2 Zugriff auf Anlagen-Stammdaten
Sowohl Servicemitarbeiter als auch Servicetechniker benötigen Kenntnis der Anlage und Zugriff auf Details zum Bau. Außerdem benötigen die Mitarbeiter Kenntnisse darüber, welche Ersatz-, Verschleiß- oder Bauteile vor Ort üblicherweise verbraucht werden.
3 Wartung durchführen
Der Service-Techniker fährt zum Kunden, wartet die Anlage, eventuell anhand einer Checkliste, und dokumentiert seine Tätigkeiten sowie die Anreise. Der Kunde bestätigt die erfolgte Wartung.
4 Auftrag berechnen
Abschließend rechnet der verantwortliche Mitarbeiter den Auftrag inklusive der verbrauchten Artikel an den Kunden ab.
Instandhaltung
Instandhaltungsmaßnahmen zielen darauf ab, die Lebensdauer von Anlagen zu erhöhen und möglicherweise sogar Produktionsprozesse zu verbessern.
Der Ablauf ähnelt dem der Wartung. Beide Prozesse werden von Hersteller geplant, terminiert und erfolgen weitestgehend anhand von Vorgaben.
Dokumentation, Bestätigung durch den Kunden sowie Zeiterfassung und Abrechnung erfolgt ähnlich wie bei der Wartung.
Das integrierte Kundenservice-Modul von MARIProject
Komfortable Bearbeitung von Anfragen. Individuell auswertbar.
Mit dem Service Modul von MARIProject können Sie Kundenservice-Einsätze auch im Web-Client oder Mobil auf dem Tablet bearbeiten.
1 Einfach & flexibel 24/7 erreichbar
-
- Eingangsmeldungen per Mail, Telefon oder über das Kundenportal
- Benachrichtigungen an den Kunden ebenfalls via Telefon, E-Mail sowie das Kundenportal
2 Genaue Problem- / Aufgabenbeschreibung
-
- Kundenstammdaten sind bereits im System enthalten
- Produktdaten sind ebenfalls im System hinterlegt
- Standardisiertes Erfassen von Reparaturfällen, mit Checklisten und Bildern
- Wartungsintervalle einfach zuverlässig planen
- Individuelle Checklisten für Wartungs- & und Instandhaltungsmaßnahmen einrichten
3 Vollständige Ressourcenplanung
-
- Übersichtliche und einfache Einsatzplanung der Mitarbeiter:
- Das System verhindert doppelte Planung.
- Automatisierte Benachrichtigungen an Kollegen und Kunden
- Planung der Artikel, Zugriff auf das Lager
- Werkswagen bestücken
4 Effiziente Dokumentation
-
- Schnelle Dokumentation der Tätigkeiten sowie des Artikelverbrauchs auf Basis von Auswahlfeldern
- Ergebnisbericht für den Kunden via E-Mail
- Unterschrift des Kunden
- Einfache standardisierte Stunden- und Reisekosten-Erfassung
5 Übersichtliches Auftragsmanagement
-
- Auftragsübersicht mit aktuellen Daten und Historie
- Einfaches Filtern und Priorisieren der Vorgänge
- Auftragsstatus verfolgen
- Kosten und Erlöse stets im Blick
- Automatisierte Abrechnung
6 Solide Auswertungen & Analysen
-
- Auswertung der Ergebnisse
- Individuelle Auswertungen und Dashboards einrichten
- Ergebnisse Herstellung & Management zur Verfügung stellen
Videos: Das MARIProject Service Modul
Servicer Einsatz
Kundenservice mit MARIProject
Kundenservice im Anlagenbau
Vorteile des integrierten Service-Moduls
1.
Keine Datenübertragung
2.
Alle Kunden- und Produktdaten sind im System.
3.
Zeiterfassung inklusive
4.
Keine Zusatzkosten für neue Software
5.
Einheitliche Bedienung
6.
Individuelle Auswertungen
Kostenfreie MARIProject-Demo
Gerne präsentieren wir Ihnen die Software mit individuellen Abläufen Ihres Unternehmens, damit Sie sich vorstellen können, welche Vorteile der Einsatz von MARIProject bietet.
Die Präsentation ist im Rahmen der Erstberatung für Sie kostenfrei.
Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per Mail, um einen Termin zu vereinbaren:
MARIProject testen
Wenn Sie direkt auf Ihrem Rechner einen ersten Blick auf den Web-Client möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „MARIProject ausprobieren“. Anschließend wählen Sie die Sprache und melden sich mit dem Benutzer „manager“ ohne Kennwort an.
Die MARIProject App für Ihr SmartPhone finden Sie sowohl bei Google Play als auch im Apple App Store unter dem Namen „Project Tools“ zum Download.
Nach dem Download können Sie sich ebenfalls mit dem Benutzer „manager“ ohne Kennwort anmelden.
Was kostet MARIProject?
MARIProject ist sowohl in einer OnPremise-Version als auch in der Cloud verfügbar.
Bei der OnPremise-Version kaufen Sie Lizenzen und installieren die Software in Ihrem Hause.
Wenn Sie die Software in der Cloud betreiben, mieten Sie Lizenzen für Ihre Mitarbeiter, während die Software bei einem Host (Provider) betrieben wird. Näheres zum Betrieb in der ►Cloud.
Beachten Sie:
In der Professional User Lizenz ist sowohl der Web-Client als auch die App enthalten.
Warum MARINGO?
MARINGO entwickelt und implementiert seit über 35 Jahren Business-Software für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Eigenentwicklung MARIProject ist unser Kernprodukt.
Seit 2003 sind wir Partner der SAP für SAP Business One.
Über diesen gesamten Zeitraum haben unsere Berater in zahlreichen Einführungs-Projekten umfangreiche Erfahrungen bei der Implementierung von SAP Business One und MARIProject gesammelt.
Profitieren Sie von dieser Erfahrung!
Anfrage
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Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns!
Unsere erfahrenen Berater helfen Ihnen gerne weiter.