Vollständige Projektabrechnung
Automatisierte Abrechnung. Alle typischen Abrechnungsarten.
Herausforderungen bei der Projektabrechnung
Je nach Größe und Umfang eines Projektes ist die Abrechnung recht zeitaufwändig. Das kann verschiedene Ursachen haben. So wünschen Kunden in der Regel Nachweise über die erbrachten Leistungen oder sie prüfen, ob die Leistungen zum Erfolg geführt haben, das Zusammenstellen der zahlreichen Artikel dauert oder es fehlt die Abrechnung der zugekauften Leistungen. MARIProject unterstützt Dienstleister und Anlagenbauer bei all diesen Herausforderungen.
Projekte werden nicht immer vollständig abgerechnet
Verschiedene Studien, z.B. der ► London Business School, deuten darauf hin, dass in Dienstleistungsunternehmen mehr als 10% der erbrachten Leistungen nicht abgerechnet werden. Die Herausforderung bei der Abrechnung von Dienstleistungen steht und fällt mit dem berühmten „Stundenzettel“, der oftmals unter großem Zeitaufwand erstellt wird. Weil die Zeiterfassung so aufwändig ist, liegen Stundenzettel häufig nicht zeitgerecht vor oder gehen wegen ineffizienter interner Abläufe verloren und können bei der Abrechnung nicht berücksichtigt werden.
Was sind „abrechenbare Leistungen“?
Hinzu kommen Fragen, wie: „Welche Zeit ist abrechenbar?“ Gehören beispielsweise Recherchezeiten oder Vorarbeiten dazu und wenn ja, in welchem Umfang? Muss nur die Dauer der Problemlösung berechnet werden oder beeinflusst ein hoher Erfahrungsschatz den Stundensatz?
Was ist mit Artikeln, die Sie hinzukaufen müssen?
Bei Fachdienstleistern, die im Verlauf des Projektes zusätzlich Materialien verbrauchen, deren Preis über den gesamten Projekt-Zeitraum möglicherweise schwankt, entstehen weitere Herausforderungen bei der Rechnungsstellung. Hinzu kommen übliche Verabredungen, wie beispielsweisen Einbehalte, die erst nach Ablauf einer Frist berechnet werden sollen.
Reicht Ihnen Excel?
Zusammenfassend lässt sich sagen: Je komplexer das Projekt, desto herausfordernder die Abrechnung. Das gilt vor allem, wenn Sie für mehrere parallellaufende Projekte, viele Mitarbeiter und zahlreiche Artikel Daten in Microsoft Excel-Tabellen zusammentragen müssen.

Herkömmliche Projektabrechnung mit Stundenzetteln, Microsoft Excel und Taschenrechner.
MARIProject unterstützt auch bei der Bearbeitung von Eingangsrechnungen ► E-Rechnung
Verschiedenste Arten der Projektabrechnung
MARIProject unterstützt alle typischen Abrechnungsarten von Projektdienstleistern.
Unter anderem sind folgende Abrechnungsarten möglich:
- Abrechnung nach Aufwand: Alle erfassten und freigegebenen Leistungen werden zum vertraglich verabredeten Termin automatisch zur Abrechnung angeboten. Das Warten auf Stundenzettel entfällt.
- Festpreis: Der vertraglich vereinbarte Betrag wird zum verabredeten Zeitpunkt automatisch zur Abrechnung angeboten.
- Festpreis mit Einbehalt: Nach Ablauf der Frist wird der Einbehalt automatisch zur Abrechnung vorgeschlagen.
- Abrechnung nach Stichtag, Meilenstein oder Fertigstellungsgrad: Sie definieren die Bedingungen in Ihrem Projekt. Ist der Termin erreicht oder die Phase abgeschlossen, wird der abzurechende Betrag automatisch im Abrechnungsassistent angezeigt.
- Vorschussrechnung (Retainer) mit individuell festlegbaren Beträgen / Leistungen für einen definierten Zeitraum ist möglich.
- Zahlungsanforderung mit individuell definierbaren Einzelzahlungen inklusive Freigabeprozess ist möglich, inklusive Teilrechnungsnachweis.
- Provisionen werden zum fälligen Zeitpunkt automatisiert zur Auszahlung vorgeschlagen.
- Beim Erzeugen der Ausgangsrechnung können Sie z.B. Reisekostenbelege wahlweise in die elektronische Ausgangsrechnung (PDF) integrieren oder als Anlage zur Rechnung versenden. Näheres zu integrierten Belegen erfahren Sie im ► Video.
- Mit dem Modul „Posteingangsbuch“ erzeugen Sie Ausgangsrechnungen als E-Rechnung wahlweise im Format XRechnung oder ZUGFeRD.
Automatisierte Abrechnung mit dem Abrechnungsassistent
Die integrierte Lösung MARIProject ermöglicht es, Abläufe zu vereinfachen.
MARIProject verbindet Projektplanung, Erfassung von Projektstunden, Freigabe und Projektabrechnung. Anstelle von Stundenzetteln, die Sie in eine Software eintragen und für die Abrechnung in eine andere übertragen, erfassen Sie Projektstunden direkt im System, inklusive der Zuordnung zum Projekt. Aus diesen Einträgen können Sie bei Bedarf Stundenzettel als PDF für die Abrechnung an Ihren Kunden erzeugen.
Bei der Freigabe der erfassten Stunden entscheidet der Projektverantwortliche, ob die Leistungen komplett oder nur teilweise an den Kunden berechnet werden. Alle zum Projekt gehörenden Sach- und Personalkosten, geplant oder erfasst, sind im Projekt verknüpft. Auf diese Weise erkennen Sie auch schnell, ob Ihre Planung aufgeht.
Die Integration spart also Zeit für das Übertragen von Daten. Außerdem ermöglicht sie automatisierte Abrechnung im sogenannten „Abrechnungsassistent“. Denn im Abrechnungsassistent werden alle zum aktuellen Zeitpunkt abrechenbaren Leistungen und Projekte angezeigt. Darüber hinaus lassen sich die Abrechnungsdaten nach verschiedenen Kriterien filtern, wie beispielsweise nach Datum, Kunde oder Projekt.
Die in Ihrem Unternehmen befugten Mitarbeiter aus Buchhaltung oder Projektleitung erzeugen mit dem Abrechnungsassistenten Rechnungen an Ihre Kunden. Dabei lassen sich Einzelbelege, wie Stundenzettel oder Reisekostenbelege, in die Ausgangsrechnung integrieren oder anhängen, sowie E-Rechnungen in den Formaten XRechnung oder ZUGFeRD erzeugen.
Anschließend können Sie den Rechnungsbeleg aus dem System an Ihren Kunden mailen. Die Beträge werden automatisch in das Finanzwesen von SAP Business One übertragen und gebucht. Alles in einem System. Auf diese Weise behalten Sie Ihre Projekte kaufmännisch im Blick.
Videos: Projektabrechnung mit MARIProject
Projektabrechnung im Anlagenbau
Projektabrechnung bei Projektdienstleistern
Belege in elektronische Ausgangsrechnungen integrieren
Vorteile der Projektabrechnung mit MARIProject
1.
Abrechnung erfolgt auf Basis der einmalig erfassten Daten.
2.
Keine Datenübertragung.
3.
Alle Daten in einem System.
4.
Schnelle Bearbeitung.
5.
Rechnungen werden automatisch gebucht .
6.
Vollständige Abrechnung.
Kostenfreie MARIProject-Demo
Gerne präsentieren wir Ihnen die Software mit individuellen Abläufen Ihres Unternehmens, damit Sie sich vorstellen können, welche Vorteile der Einsatz von MARIProject bietet.
Die Präsentation ist im Rahmen der Erstberatung für Sie kostenfrei.
Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per Mail, um einen Termin zu vereinbaren:
MARIProject testen
Wenn Sie direkt auf Ihrem Rechner einen ersten Blick auf den Web-Client möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „MARIProject ausprobieren“. Anschließend wählen Sie die Sprache und melden sich mit dem Benutzer „manager“ ohne Kennwort an.
Die MARIProject App für Ihr SmartPhone finden Sie sowohl bei Google Play als auch im Apple App Store unter dem Namen „Project Tools“ zum Download.
Nach dem Download können Sie sich ebenfalls mit dem Benutzer „manager“ ohne Kennwort anmelden.
Was kostet MARIProject?
MARIProject ist sowohl in einer OnPremise-Version als auch in der Cloud verfügbar.
Bei der OnPremise-Version kaufen Sie Lizenzen und installieren die Software in Ihrem Hause.
Wenn Sie die Software in der Cloud betreiben, mieten Sie Lizenzen für Ihre Mitarbeiter, während die Software bei einem Host (Provider) betrieben wird. Näheres zum Betrieb in der ►Cloud.
Beachten Sie:
In der Professional User Lizenz ist sowohl der Web-Client als auch die App enthalten.
Warum MARINGO?
MARINGO entwickelt und implementiert seit über 35 Jahren Business-Software für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Eigenentwicklung MARIProject ist unser Kernprodukt.
Seit 2003 sind wir Partner der SAP für SAP Business One.
Über diesen gesamten Zeitraum haben unsere Berater in zahlreichen Einführungs-Projekten umfangreiche Erfahrungen bei der Implementierung von SAP Business One und MARIProject gesammelt.
Profitieren Sie von dieser Erfahrung!
Anfrage
Haben Sie Fragen zu MARIProject?
Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns!
Unsere erfahrenen Berater helfen Ihnen gerne weiter.