Komplette Anlagenwartung in einem System
Für eine professionelle Anlagenwartung benötigen Service-Techniker viele Informationen. Dazu gehören technische Daten genauso wie Ansprechpartner beim Hersteller sowie beim Kunden. Bei einer eigenständigen Wartungs- oder Instandhaltungssoftware müssen diese Daten zuerst erfasst werden, bevor Techniker ihre Arbeit beginnen können. Die integrierte Projektsoftware MARIProject für SAP Business One verfügt über ein Service Desk, mit dem Sie einfach Wartungen planen, durchführen, dokumentieren, abrechnen und auswerten können.
Technische Details und Ansprechpartner sind für die Anlagenwartung hinterlegt
MARIProject unterstützt den projektorientierten Bau von Anlagen aller Art im Sinne einer Einzelfertigung (Auftragsfertigung, Engineer to Order). Wurde die Anlage mit der Projekt-Software realisiert, sind alle Informationen über Standort, Bauteile, Artikel, Verbrauch, etc. hinterlegt. Außerdem sind sowohl die beteiligten Kollegen als auch Ansprechpartner beim Kunden hinterlegt. Das bedeutet, die Service-Mitarbeiter können direkt mit der Wartungsplanung beginnen. Zudem brauchen die Mitarbeiter keine neue Lösung zu erlernen und die bei der Wartung erfassten Daten können zum Zweck der Anlagenoptimierung weiterverwendet werden.
Ein Service Desk für Planung, Durchführung, Abrechnung & Auswertung
Im Service Desk von MARIProject plant das Service-Team den Techniker mit Datum und Uhrzeit. Außerdem stattet es das Service-Fahrzeug mit den passenden Ersatzteilen aus. Der Service-Techniker sieht den geplanten Einsatz auf dem Tablet. Standort sowie Kontaktdaten des Kunden sind unmittelbar zur Hand. So kann der geplante Auftrag am Standort ausgeführt, der Artikelverbrauch dokumentiert sowie die Arbeitszeit erfasst werden. Abschließend kann der Techniker vor Ort dem Kunden das Protokoll zur Unterschrift auf dem Tablet vorlegen.
Nach erfolgter Freigabe durch den Kunden und den Vorgesetzten, rechnen die Mitarbeiter im BackOffice die Wartung ab. Das Projekt-Team wertet die Daten für die weitere Entwicklung aus, ohne Daten in andere Systeme übertragen zu müssen.
Klingt interessant? Lernen Sie MARIProject kennen!
Video: Anlagenwartung
Das Video zeigt einen möglichen Ablauf der Anlagenwartung.
Weitere Informationen zum Einsatz von MARIProject im Anlagenbau
Kontakt
Bei weitergehenden Fragen zu MARIProject kontaktieren Sie uns gerne:
per Telefon +49 (0) 221 – 94 90 58-0 oder
via E-Mail an: info@maringo.de.