Titel MARIProject screen devices
MARIProject Logo

MARIProject ist eine Projektmanagement-Software, die vollständig in SAP Business One integriert ist.

Mit MARIProject optimieren Sie den gesamten Projektablauf.

MARIProject, die Projekt-Software für SAP Business One

Verfügbar sowohl OnPremise als auch in der Cloud

Für welche Unternehmen eignet sich MARIProject?

  • MARIProject wurde entwickelt für projektorientiert arbeitende, kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU).
  • Administrationsaufwand reduzieren
    Ein wesentlicher Grund für den Wechsel zu MARIProject ist häufig die gewachsene, heterogene Softwarelandschaft, bestehend aus Excel-Listen, eigenentwickelten Tools und / oder Standard-Software. Dadurch entsteht hoher Administrationsaufwand, gleichzeitig verliert das Management den Überblick über die Projekte und damit die wirtschaftliche Entwicklung des gesamten Unternehmens.
  • Tagesaktuelles Projektcontrolling
    Vor allem Unternehmen, die wachsen möchten, oder solche, die ihr Personal nicht aufstocken möchten, entscheiden sich für eine integrierte Lösung, um den Zeitaufwand in der Administration sowie im Projektcontrolling zu reduzieren.
  • Unserer Erfahrung nach rechnet sich der Einsatz von MARIProject bei Unternehmen ab etwa 30 Mitarbeitern recht schnell.

Das Video veranschaulicht zeitsparendes, integriertes Projektmanagement mit MARIProject basierend auf SAP Business One.

MARIProject unterstützt komfortabel im gesamten Projektablauf

Wählen Sie eine Branche:

Effektive Angebotskalkulation

  • Bei der Angebotserstellung für Ihr Projekt wählen Sie nur Dienstleistungen und Artikel aus. Der aktuelle Preis wird automatisch aus SAP Business One ergänzt.
  • Sie wählen eine Kalkulationsmethode für Ihr Projekt, beispielsweise die Zuschlagskalkulation.
  • Danach sehen Sie direkt Ihre Marge.
  • Sie können mit verschiedenen Währungen arbeiten und mehrere Mandanten verwenden.
  • Anlagenbau / Ingenieurbüros, die Artikel einkaufen:
    Nachdem Sie die aktuellen Preise von Ihren Lieferanten erhalten haben, übernehmen Sie diese automatisiert als Einkaufspreis in die Kalkulation.

Artikel für ein Projekt einkaufen

SAP Business One unterstützt allgemeine Beschaffung und Lagermanagement. MARIProject erweitert diese Möglichkeiten um den Bezug zum Projekt.

Anlagenbau und Ingenieurbüros

  • MARIProject unterstützt den gesamten Einkaufsvorgang für ein Projekt: von der Preisanfrage bei Ihren Lieferanten bis hin zur Eingangsrechnung.
  • Sie vergleichen Preisrückmeldungen auf Artikelebene, um beim Einkauf für Ihr Projekt zu sparen.
  • Der Einkaufsstatus wird für jeden Artikel im gesamten Projektverlauf visualisiert.
  • Einkaufsbudgets im Griff: Wird das Budget im Einkaufsvorgang überschritten, muss es umgeschichtet oder erhöht werden, bevor der Sachbearbeiter den Einkauf abschließen kann.

Zeit & Kosten für Ressourcen planen

  • In der Verfügbarkeitsanzeige wird angezeigt, ob Mitarbeiter, Maschinen oder andere Ressourcen zum gewünschten Termin verfügbar sind.
  • Pool-Planungen verteilen Sie nach Auftragseingang per Drag & Drop auf die gewünschte Ressource.
  • Bei der Terminplanung in der Gantt-Ansicht übernimmt MARIProject automatisch die Kosten der jeweiligen Ressource.
  • Sie planen Ihr Projekt mit beliebig viele Phasen und Meilensteinen sowie Abhängigkeiten.
  • Eine MARIProject-Planung lässt sich einfach mit einer Microsoft Project-Planung synchronisieren.

Projektstunden und Anwesenheitszeit erfassen

  • Die Projektmitarbeiter können ihre Projektzeiten mobil erfassen.
  • Dabei definiert der Projektleiter pro Projekt ein Limit, welches bei der Stundenerfassung nicht überschritten werden darf. Auf diese Weise behalten Sie Projektkosten im Griff.
  • MARIProject unterstützt verschiedene Arbeitszeit-Modelle wie Teilzeit, Vollzeit, Überstunden, Gleitzeit, HomeOffice, etc.
  • Außerdem ist die komplette Urlaubsverwaltung möglich: Vom Antrag bis zum Eintrag in den Projekt-Kalender.
  • Interessant für Dienstleister:
    Die einmal erfassten Projekt-Stunden lassen sich als Stundenliste projektbezogen, pro Woche oder Monat als Anhang zur Rechnung ausgeben.

Einfache Reisekostenabrechnung

  • MARIProject erleichtert die Reisekostenerfassung durch standardisierte Vorgaben, beispielsweise für Reisekostenpauschalen oder die Mehrwertsteuer.
  • Der komplette Vorgang wird abgedeckt: Sie erfassen Reisekosten unterwegs, ordnen sie dem Projekt zu, rechnen intern ab und der Projektleiter gibt die Kosten mobil frei.
  • Die Buchhaltung wird automatisch informiert und ist deshalb in der Lage, zeitnah Spesen zu erstatten und dem Kunden die Kosten in Rechnung zu stellen.

Flexible Projektabrechnung

  • MARIProject unterstützt alle gängigen Abrechnungsarten: Festpreis, nach Aufwand, Anzahlung, Zahlungsanforderung sowie wiederholende Abrechnung.
  • Der Abrechnungsassistent zeigt alle an einem bestimmten Zeitpunkt abrechenbaren Positionen eines Projektes an, sogar Reisekosten oder Einbehalte. Beim Erstellen von Ausgangsrechnungen lassen sich Belege integrtieren. Näheres dazu im -> Blogbeitrag.
  • Nach Erstellen der Rechnung werden die Beträge automatisch in der Finanzbuchhaltung von SAP Business One gebucht.
  • Außerdem ist eine Interne Leistungsverrechnung (ILV) enthalten.
  • Interessant für KMU im Anlagenbau:
    Sie berechnen den Work in Progress (WIP, Anlagen im Bau) nach IAS / US-GAAP oder entsprechend Ihren individuellen Vorgaben. Anschließend werden die Werte automatisch in die Buchhaltung / Bilanz übertragen
  • Nicht nur für Dienstleister interessant:
    Bei der Freigabe legen Sie fest, wie viele der erfassten Projekt-Stunden an den Kunden weiterberechnet werden.

Projektcontrolling, ohne vorher Daten zusammenzutragen

  • Über 200 Auswertungen sind im MARIProject-Standard enthalten, darunter Fertigstellungsgrad, Restvolumen, Vergleich Plan- / Ist-Projektstunden, Projektumsatz, etc.
  • Zusätzlich können Sie unternehmensspezifische Auswertungen frei definieren, wie eine Deckungsbeitragsrechnung pro Projekt.
  • Feature für den Anlagenbau & Ingenieurbüros:
    Bei Projekten mit langen Laufzeiten, zahlreichen Dienstleistungen und Artikeln helfen tagesaktuelle, smarte Dashboards dabei, den Überblick über die laufenden Kosten zu behalten.
  • Typische Anforderungen der Dienstleistungsbranche:
    „Wie viele Stunden haben wir für dieses Projekt geleistet und wie viele davon sind abrechenbar?“ oder „Wie hoch ist die Mitarbeiterauslastung in den nächsten Monaten?“ Fragen dieser Art lassen sich in einfach zu erzeugenden Dashboards mit Echtzeit-Daten beantworten.

Wartungs-Tool für den Kundenservice

Bei mittelständischen Anlagenbauern

  • Für die installierten Anlagen planen Sie Wartungsintervalle, sowie die Dauer der Wartung und den Servicemitarbeiter. Daraufhin erzeugt MARIProject automatisch eine Kostenaufstellung.
  • Zusätzlich definieren Sie Checklisten, welche der Servicemitarbeiter auf seinem mobilen Device aufruft und bearbeitet.
  • Hat der Kunde die erfolgreiche Wartung mit seiner Unterschrift auf dem mobilen Endgerät bestätigt, kann der Auftrag mithilfe des Abrechnungsassistenten direkt fakturiert und gebucht werden.

Support Desk für Support-Tickets

IT-Dienstleister

  • Für die Bearbeitung von Support-Anfragen (Tickets) ist ein Support Desk im Lieferumfang enthalten.
  • Über einen Link können Sie das Support Desk auch Ihrem Kunden mit ausschließlich seinen Daten zur Verfügung stellen.
  • Integriert ist außerdem eine Zeiterfassung für die aufgewendete Bearbeitungszeit.
  • Und Sie können für Support-Vorgänge Service Level Agreements“ (SLA) nach Kundenvorgabe mit Reaktions- und Lösungszeiten einrichten.

Weitere Möglichkeiten

  • Event-Modul: Sie organisieren hin und wieder Events für Ihre Kunden? Das Event-Modul unterstützt Sie professionell im gesamten Organisationsprozess, von der Ankündigung über Terminbestätigungen bis zu Abrechnung.
  • Newsletter-Modul: Sie informieren Ihre Geschäftspartner regelmäßig über Produktneuheiten? Mit dem Newsletter-Modul gelingen professionelle Mailings an definierbare Zielgruppen wie Kunden, Interessenten oder Partnerunternehmen.
  • Aufgabenmanagement: Sie möchten die Zusammenarbeit in den Teams elektronisch fördern? Das Modul für Aufgabenmanagement unterstützt Sie dabei.
  • Dokumentenmanagement: Elektronische Ablage von Dokumenten ist Thema in Ihrem Hause? MARIProject unterstützt die Ablage mit SharePoint, ELO oder CK.DMS.
  • MARIProject wird ständig erweitert. Falls Sie eine technische Möglichkeit vermissen, sprechen Sie uns an. Vielleicht haben wir diese Funktion bereits entwickelt, aber hier nicht aufgelistet.

Ortsunabhängig arbeiten: auch im HomeOffice oder unterwegs

  • „Work from anywhere“: Sie können mit der Projektmanagement-Software überall arbeiten. Denn MARIProject verfügt neben dem Komplett-System (Fat-Client) über einen Web-Client und eine App (Mobile-Client).
  • Die meisten typischen Projektaufgaben können Sie bereits heute im Web-Client bearbeiten, ob im HomeOffice, beim Kunden oder im Café.
  • Den Funktionsumfang der App (Mobile Client) erweitern wir ebenfalls ständig.

Verfügbarkeit & Datensicherheit

  • Sie können MARIProject sowohl OnPremise als auch in der Cloud betreiben.
  • MARIProject unterstützt die aktuellen Sicherheitsanforderungen der DSGVO.
  • MARIProject unterstützt ein differenziertes Berechtigungskonzept und verfügt zusätzlich über eine 2-Faktor-Authentifizierung.

Näheres zu Datenschutz-Funktionen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung MARIProject / Project Tools

Weitere Informationen

MARIProject Flyer

Flyer

Kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu MARIProject.

MARIProject für Ingenieurbüros

Anlagenbau

Ausführliche Infos zu MARProject für die Anlagenbau-Branche finden Sie in dieser Broschüre. 

MARIProject fuer Dienstleister

Dienstleister

MARIProject im Einsatz bei (IT-) Dienstleistern beschreibt diese Broschüre.

Was kostet MARIProject?

Die Gesamtkosten für die Einführung der Projektmanagement-Software setzen sich aus mehreren Positionen zusammen:

  • Preis für Lizenzen
  • Kosten für die Implementierung
  • gegebenenfalls Anpassungen oder Übernahme von Daten sowie
  • die Schulung Ihrer Mitarbeiter.

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

  • Wesentlich hängen die Gesamtkosten von Ihrer Entscheidung ab, ob Sie die Lösung lieber in Ihrem Hause (OnPremise) oder als Cloud-Lösung (OnDemand) betreiben möchten.
  • Außerdem spielt eine Rolle, wie viele und welche Lizenzen Ihre Mitarbeiter benötigen.
  • Beachten Sie, dass unsere Cloud-Preise neben dem Lizenzpreis auch den Betrieb der Lösung beinhalten.

MARIProject ausprobieren

 Sie können die Projektmanagement-Software sehr gerne direkt im Web oder auf Ihrem Handy ausprobieren.

Angesichts der zahlreichen Funktionen, die unsere Software bietet, empfehlen wir allerdings, eine kostenfreie Demo in Anspruch zu nehmen, bevor Sie die Software auf eigene Faust erkunden.

Wenn Sie das nicht möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „MARIProject ausprobieren“ unten und melden Sie sich einfach mit dem Benutzer „manager“ ohne Kennwort an.

Die MARIProject App finden Sie bei sowohl bei Google Play als auch im Apple App Store unter dem Namen „Project Tools“ zum Download.

Nach dem Download können Sie sich ebenfalls mit dem Benutzer „manager“ ohne Kennwort anmelden.