Schnelle Projektabrechnung mit MARIProject

Alle typischen Abrechnungsarten. Einfach E-Rechnung erstellen, versenden und empfangen.

MARIProject verkürzt die Zeit für Projektabrechnungen, weil die Software einmal erfasste Daten, wie Projektstunden, verbrauchte Artikel, Reisekosten oder Fremdleistungen, verwendet. Das Abtippen oder Übertragen von Daten, wie bei herkömmlichen Stundenzetteln, entfällt.

Nach Studien der London Business School werden bei Dienstleistern mehr als 10% der erbrachten Leistungen nicht abgerechnet. Der Grund dafür sind häufig Stundenzettel, die nicht zeitgerecht vorliegen oder verlorengehen.

Wenn Sie regelmäßig Abrechnungen für parallel laufende Projekte erzeugen müssen, stehen Sie häufig vor der Herausforderung, die Stundenzettel pro Projekt zeitgerecht zu erhalten. Oftmals besteht dann noch die Frage, ob dem Kunden alle erbrachten Stunden oder nur ein Teil davon in Rechnung gestellt werden soll  

MARIProject ermöglicht die Freigabe von erfassten Projektstunden ganz oder teilweise, auch mobil über Ihr Smartphone. Das gibt Sicherheit und beschleunigt die Projektabrechnung zusätzlich.

Seit Anfang 2025 wird in mehreren europäischen Ländern die E-Rechnung eingeführt. Mit dem Posteingangsbuch automatisiert MARIProject das Empfangen und Versenden von E-Rechnungen, wahlweise auch über PEPPOL. Das Erzeugen von E-Rechnungen in den Formaten XRechnung und ZUGFeRD ist sehr einfach möglich.

Projektabrechnung

Herkömmliche Projektabrechnung mit Stundenzetteln und Taschenrechner.

E-Rechnung, XRechnung mit MARIProjectMit dem Posteingangsbuch von MARIProject können Sie Eingangsrechnungen automatisiert bearbeiten. 

Flexible Projektabrechnung

MARIProject unterstützt alle typischen Abrechnungsarten.

  • Abrechnung nach Aufwand: Alle erfassten Leistungen werden zum vertraglich verabredeten Termin automatisch im Abrechnungsassistenten angezeigt. Das Abtippen von Stundenzetteln entfällt.
  • Freigabe: Bei Bedarf definieren Sie einen Freigabeprozess, um erfasste Projektstunden teilweise oder komplett für die Abrechnung freizugeben. Freigabeprozesse eignen sich beispielsweise auch für den Einkauf, wenn Sie Projektbudgets einsetzen.
  • Festpreis: Der vertraglich vereinbarte Betrag wird zum verabredeten Zeitpunkt automatisch zur Abrechnung angeboten.
  • Festpreis mit Einbehalt: Nach Ablauf der Frist wird der Einbehalt automatisch zur Abrechnung vorgeschlagen.
  • Abrechnung nach Stichtag, Meilenstein oder Fertigstellungsgrad: Sie definieren die Bedingungen in Ihrem Projekt. Ist der Termin erreicht oder die Phase abgeschlossen, wird der abzurechende Betrag automatisch im Abrechnungsassistent angezeigt.
  • Vorschussrechnung (Retainer) mit individuell festlegbaren Beträgen / Leistungen für einen definierten Zeitraum ist möglich.
  • Zahlungsanforderung mit individuell definierbaren Einzelzahlungen inklusive Freigabeprozess ist möglich, inklusive Teilrechnungsnachweis.
  • Provisionen werden zum fälligen Zeitpunkt automatisiert zur Auszahlung vorgeschlagen.
  • Beim Erzeugen der Ausgangsrechnung können Sie z.B. Reisekostenbelege wahlweise in die elektronische Ausgangsrechnung (PDF) integrieren oder als Anlage zur Rechnung versenden. Näheres dazu im ► Video.
  • Im Posteingangsbuch können Sie die Verarbeitung von E-Rechnungen individuell auf Ihre Unternehmen abgestimmt automatisieren. Zum Video: Posteingangbuch .

 

Abrechnung zum Stichtag

Hier beispielsweise ein Vertrag zum Festpreis mit Einbehalt.

Automatisierte Abrechnung mit dem Abrechnungsassistenten

Die abrechenbaren Positionen aller Projekte werden angezeigt.

Mitarbeiter erfassen ihre Projektstunden direkt in MARIProject und ordnen sie einem Projekt zu. Wenn ein Freigabenprozess definiert ist, entscheidet der Projektverantwortliche, ob die erfassten Leistungen komplett oder teilweise an den Kunden berechnet werden. Anschließend werden alle erfassten Leistungen und Artikel pro Projekt im Abrechnungsassistenten angezeigt.

Die in Ihrem Unternehmen befugten Mitarbeiter erzeugen mit dem Abrechnungsassistenten den Rechnungsbeleg für den Kunden. Einzelbelege, wie Stundenzettel oder Reisekostenbelege, lassen sich in die Ausgangsrechnung integrieren oder mit der Rechnung an die E-Mail anhängen. Dabei können Sie auswählen, ob eine E-Rechnung im Format XRechnung oder ZUGFeRD erzeugt werden soll. 

Nach dem Erzeugen des Belegs werden die Beträge automatisch in das Finanzwesen von SAP Business One übertragen und gebucht.

Abrechnungsassistent

Der MARIProject-Abrechnungsassistent zeigt alle Projekte an, die an einem bestimmten Termin abgerechnet werden können. 

Videos: Projektabrechnung und Bearbeitung von Eingangsrechnungen

Projektabrechnung im Anlagenbau

Projektabrechnung bei Projektdienstleistern

Workflow: E-Rechnungen im Posteingangsbuch automatisiert bearbeiten

Belege in elektronische Ausgangsrechnungen integrieren

Vorteile der Projektabrechnung mit MARIProject

1.
Abrechnung erfolgt auf Basis der einmalig erfassten Daten.

2.
Keine Datenübertragung.

3.
Alle Daten in einem System.

4.
Schnelle Bearbeitung.

5.

Vollständige Abrechnung.

6.

Rechnungen werden automatisch gebucht.

Kostenfreie MARIProject-Demo

Gerne präsentieren wir Ihnen die Software mit individuellen Abläufen Ihres Unternehmens, damit Sie sich vorstellen können, welche Vorteile der Einsatz von MARIProject bietet.

Die Präsentation ist im Rahmen der Erstberatung für Sie kostenfrei.

 

Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per Mail, um einen Termin zu vereinbaren:

MARIProject testen

Wenn Sie direkt auf Ihrem Rechner einen ersten Blick auf den Web-Client möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „MARIProject ausprobieren“. Anschließend wählen Sie die Sprache und melden sich mit dem Benutzer „manager“ ohne Kennwort an.

Die MARIProject App für Ihr SmartPhone finden Sie sowohl bei Google Play als auch im Apple App Store unter dem Namen „Project Tools“ zum Download.

Nach dem Download können Sie sich ebenfalls mit dem Benutzer „manager“ ohne Kennwort anmelden.

Was kostet MARIProject?

 

MARIProject ist sowohl in einer OnPremise-Version als auch in der Cloud (OnDemand) verfügbar.

Bei der OnPremise-Version kaufen Sie Lizenzen und installieren die Software in Ihrem Hause.

Wenn Sie die Software in der Cloud betreiben, mieten Sie Lizenzen für Ihre Mitarbeiter, während die Software bei einem Host (Provider) betrieben wird. Näheres zum Betrieb in der Cloud (OnDemand).

Beachten Sie:
In der Professional User Lizenz ist sowohl der Web-Client als auch die App enthalten.

Warum MARINGO?

MARINGO entwickelt und implementiert seit über 35 Jahren Business-Software für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Eigenentwicklung MARIProject ist unser Kernprodukt.

Seit 2003 sind wir Partner der SAP für SAP Business One.

Über diesen gesamten Zeitraum haben unsere Berater in zahlreichen Einführungs-Projekten umfangreiche Erfahrungen bei der Implementierung von SAP Business One und MARIProject gesammelt.

Profitieren Sie von dieser Erfahrung!

Haben Sie Fragen zu MARIProject?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns!

Unsere erfahrenen Berater helfen Ihnen gerne weiter.

7 + 8 =