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Mit der ERP-Software SAP Business One gelingt es kleinen und mittelständischen Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.

Smarte Dashboards mit tagesaktuellen Daten unterstützen Sie dabei, den Überblick zu behalten und fundierte Entscheidungen zu treffen.

SAP Business One, die optimale ERP-Software für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)

Bereits über 78.000 kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) weltweit nutzen SAP Business One.

Dazu gehören:

  • Kleine Unternehmen,
    die ihren administrativen Aufwand reduzieren möchten.
  • Mittelständische Unternehmen,
    die wettbewerbsfähig bleiben möchten und denen das mit knappen Ressourcen und verschiedenen Insellösungen nicht mehr gelingt.
  • Niederlassungen oder Tochtergesellschaften,
    die Daten mit der Muttergesellschaft austauschen oder regelmäßig an die Zentrale reporten müssen.

Was ist SAP Business One?

Wie unterstützt SAP Business One die Geschäftsbereiche?

Wählen Sie Ihre Branche :

Starke Funktionen für das Finanzwesen

  • Mit SAP Business One automatisieren Sie Abläufe in der Buchhaltung wie Journaleinträge, die Debitoren- oder Kreditorenbuchhaltung.
  • Sie steuern Ihren Cashflow, behalten das Anlagevermögen im Blick und kontrollieren Budgets.
  • Sie beschleunigen Banken- und Kontenabstimmungen, sowie die Zahlungsbearbeitung bei Schecks, Barzahlungen oder Überweisungen.
  • Sie erstellen Berichte mit Echtzeitdaten und unterstützen so neben der Geschäftsplanung auch Prüfungsprozesse.

 

Effizientes Vertriebs- und Kundenmanagement

  • In SAP Business One verwalten Sie Kundendaten zentral. Damit haben auch alle Kollegen vom Handy aus Zugriff auf die gleichen, aktuellen Daten.
  • Sie behalten die Verkaufs-Pipeline sicher im Blick.
  • Sie verfolgen Opportunities und Lead-Aktivitäten: vom ersten Kontakt bis zum Vertragsabschluss.
  • Im Verkaufsgespräch können Sie schnell auf die gesamte Kundenhistorie zugreifen, zum Beispiel, um den aktuellen Garantie- oder Servicevertrag Ihres Kunden einzusehen.

 

Kosten reduzieren in Einkauf & Lager

  • Sie behalten den Artikelverbrauch stets im Überblick für eine optimierte Beschaffung.
  • Den Einkauf können Sie kostensparend zentralisieren.
  • Lagerbestände synchronisieren Sie in Echtzeit mit dem Wareneingang und vereinfachen damit die Beschaffungsplanung.
  • Sie erstellen Berichte beispielsweise pro Artikel mit Echtzeitdaten und zeigen diese in Dashboards an.
  • Großhandel: Sie gewinnen mit Echtzeitanalysen interessante Erkenntnisse beispielsweise für Ihre Sortimentsauswahl oder für die Beschaffung.

 

Analysen, Berichte, Kennzahlen

  • Für Ihre Berichte nutzen Sie Daten aus unterschiedlichen Quellen, mit minimalem Aufwand für die IT.
  • Sie werten Ihre Berichte mit aussagekräftigen Visualisierungen auf.
  • Sie entwerfen interaktive Dashboards, die Antworten auf spezielle Fragen in Ihrem Unternehmen liefern.
  • Standard- oder Ad-hoc-Berichte können Sie auch im Web-Client erstellen!

 

Flexibel im Büro oder im HomeOffice arbeiten

  • Der neue Web-Client bietet eine zeitgemäße Oberfläche mit einfacher Navigation und „Webfeeling“.
  • Sie erhalten die Möglichkeit, ortsunabhängig auf Stammdaten Ihrer Geschäftspartner zuzugreifen oder Belege zu erstellen, zu finden oder zu aktualisieren.
  • Besonders interessant für das Management sind smarte, aussagekräftige Dashboards oder Analysen, die Sie ohne großen Aufwand an den Bedarf in Ihrem Unternehmen anpassen können.

 

Was ist SAP Business One HANA?

  • Dank SAP HANA ist SAP Business One leistungsfähiger. Denn die In-Memory-Technologie ermöglicht es, Datenverarbeitung zu beschleunigen.
  • Das ist besonders interessant, wenn Sie große Datenmengen schnell analysieren möchten, beispielsweise um zu sehen, welche Artikel am häufigsten verkauft werden.
  • Auch kleine Unternehmen verarbeiten unter Umständen sehr große Datenmengen, wenn sie beispielsweise viele Artikel verwalten und abrechnen müssen.

 

Datensicherheit

  • SAP Business One unterstützt die aktuellen Sicherheitsanforderungen der DSGVO.
  • Die Software wird stetig aktualisiert.
  • Außerdem ermöglicht SAP B1 die Definition von passgenauen Berechtigungen z.B. für Abteilungen oder Personen mit bestimmten Funktionen.

 

SAP Business One ist als OnPremise- und als Cloud-Version verfügbar

OnPremise bedeutet, SAP Business One ist in Ihrem Unternehmen (inHouse) auf einem Server und den Computern der Mitarbeiter installiert. In diesem Fall haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Daten. Gleichzeitig sind Sie selbst für die Hardware sowie Wartung und Instandhaltung der Software verantwortlich. Bei einer OnPremise-Installation kaufen Sie Lizenzen von SAP Business One. Diese Lizenzen sind sogenannte „Named User Lizenzen“ und sind gedacht für einen Mitarbeiter mit einem bestimmten Aufgabenspektrum. 

Bei der SAP Business One Cloud-Version hingegen greifen Sie online mit Ihrem Browser (z.B. Chrome, Edge, etc.) auf Ihre Unternehmensdaten zu, ohne dass die Software auf dem Endgerät eingerichtet werden muss. Eine Cloud- oder „OnDemand“-Version wird bei einem Hosting-Provider installiert und dort von Fachpersonal gepflegt (gehostet). Ihre Mitarbeiter greifen per PC, Laptop, Smartphone oder Tablet auf die ERP-Daten zu. Die Kosten für die Cloud-Version basieren auf einem monatlichen Mietpreis pro Lizenz. 
Näheres zur SAP Business One Cloud-Version. 

SAP Business One mit HANA oder SQL?

SAP Business One unterstützt zwei Datenbank-Formen: Microsoft-SQL und SAP-HANA.

Dabei ist SQL die ältere, erprobtere und HANA die jüngere, modernere mit sogenannter „In-Memory“-Technik, welche den Datenzugriff beschleunigt.

SAP Business One lässt sich flexibel anpassen

SAP Business One bietet hohe Flexibilität: Sie können die ERP-Lösung sowohl OnPremise als auch in der Cloud betreiben, bei gleicher Funktionalität. Und es besteht die Möglichkeit, mit einer SQL- oder einer HANA-Datenbank zu arbeiten.

Welche Form sich besser eignet, hängt unter anderem vom Unternehmen ab (z.B. Großhandel oder Unternehmensberatung) und davon, was genau Sie mit dem Einsatz der ERP-Software verbessern möchten.

Weitere Informationen

Eine kompakte Zusammenfassung der oben aufgeführten Informationen finden Sie in der Broschüre zum Download.

Was kostet SAP Business One?

Die Gesamtkosten für die Einführung der ERP-Software setzen sich aus mehreren Positionen zusammen:

  • Preis für Lizenzen
  • Kosten für die Implementierung
  • gegebenenfalls Anpassungen oder Übernahme von Daten sowie
  • die Schulung Ihrer Mitarbeiter.
  • Wesentlich hängen die Gesamtkosten von Ihrer Entscheidung ab, ob Sie die Lösung lieber in Ihrem Hause (OnPremise) oder als Cloud-Lösung (OnDemand) betreiben möchten.
  • Außerdem spielt eine Rolle, wie viele und welche Lizenzen Ihre Mitarbeiter benötigen.

Kostenfreie Demo

Möchten Sie SAP Business One nun gerne live erleben um herauszufinden, ob sich die Software für den Einsatz in Ihrem Unternehmen eignet?

Gerne! Schlagen Sie uns einen Termin vor! Wir nehmen uns Zeit, um für Sie kostenfrei eine individuelle Präsentation vorzubereiten, abgestimmt auf den Bedarf und die Abläufe in Ihrem Unternehmen.