Einer Vertragsposition (Festpreis, Artikel zum Festpreis oder Artikel nach Aufwand) können ein oder mehrere Einkaufsvorgänge zugeordnet werden (& S. 8-19). Leistungen zum Festpreis und Leistungen nach Aufwand werden Einkaufsvorgängen für freie Mitarbeiter zugeordnet.
Ein Einkaufsvorgang kann zwar mehreren Lieferanten zur Bestellanfrage zugeordnet werden, aber nur genau einem Lieferanten, wenn eine Bestellung ausgelöst wird (& S. 15-31).
Ein Einkaufsvorgang kann genau einem Projekt zugeordnet werden (& S. 8-25).
Projekt übergreifende Bestellungen (Lieferung, Eingangsrechnung) werden über Sammelbelege realisiert (& S. 8-60).
Eine Gleichgewichtsstatistik kann aus Sicht des Verkaufsvertrages den Status der Bestellungen einsehen (& S. 8-45).
Die in MARIProject erzeugten Belege (Bestellung, Wareneingang und Eingangsrechnung) werden 1:1 in SAP Business One übernommen, so dass die buchhalterische Abwicklung direkt gewährleistet ist. Bestellanfragen werden ausschließlich in MARIProject verwaltet, da SAP Business One diese Belegart nicht kennt.
Ein Einkaufsvorgang hält die einzelnen Transaktionen zu einem Einkauf zusammen. Es können Bestellanfragen, Bestellungen, Wareneingänge und Eingangsrechnungen aus diesen Vorgängen erstellt werden.
Die Gleichgewichtsstatistik überwacht die bestellten, gelieferten und berechneten Mengen eines Einkaufsvorgangs. Die Gleichgewichtsstatistik kann auch aus Sicht des Verkaufsvertrages überprüft werden.
Die Bestellanfrage kann an mehrere Lieferanten geschickt werden. Dabei wird im Druck kein Preis angezeigt, sondern ein leeres Feld, damit die Lieferanten ihre Preise eintragen können.
Die Preisrückmeldung ermöglicht, die vom Lieferanten genannten Preise im Einkaufsvorgang zu speichern. Ein Vergleich zwischen den Preisen ermöglicht dann eine Prüfung des günstigsten Anbieters.
Bestellung, Wareneingang, Eingangsrechnung
Diese Belege sind Standardbelege, die in der Warenwirtschaft bereits verfügbar sind. Diese Belege werden aus einem Einkaufsvorgang erzeugt und an die Warenwirtschaft übergeben.
Im ersten Beispiel wird eine Bestellung aus einem Kundenvertrag ausgelöst. Es handelt sich um Artikel, die für einen Kunden beschafft werden sollen.
Abbildung 00083: Ein aus dem Verkaufsvertrag eines Kundenprojektes erstellter Einkaufsvorgang
Um aus diesem Verkaufsvertrag einen Einkaufsvorgang zu erstellen, starten Sie den Assistenten "Einkaufsvorgang aus Verkauf erstellen" über Optionen (& S. 8-6).
Es ist auch möglich, direkt mit den Bestellungen von Artikeln zu beginnen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht einem Projekt zugeordnet sind. Alle Waren, die projektorientiert bestellt werden, werden einem Verkaufsvertrag zugeordnet, wobei jeweils entschieden werden kann, ob diese Positionen dem Kunden weiterberechnet werden können oder nicht.
Der im folgenden Kapitel beschriebene Assistent kann für diesen zweiten Workflow über das MARIProject > Einkaufsabwicklung > Einkaufsvorgänge Neuanlageassistent gestartet werden. In diesem Fall wird zunächst nach einem Projekt gefragt, zu welchem der Vorgang zugeordnet werden kann.
Ein Bestellvorgang kann auf Basis einer Materialbedarfsanfrage erstellt werden. Werden für eine Produktion oder für eine Projektdurchführung Materialien benötigt, kann ein Mitarbeiter eine Materialbedarfsanfrage erfassen und per E-Mail an einen Verantwortlichen schicken. Der Verantwortliche kann aus der Materialbedarfsanfrage eine Bestellung erzeugen. Siehe hierzu im Kapitel Materialanfragen mit Lagerumbuchung, Lagerentnahme und Umwandlung in Bestellungen (& S. 17-8).