Nach Erstellen der Wartungsposition ist im Register Grundlagen die Laufzeit der Wartungsposition ersichtlich.
Abbildung 06733: Register Grundlagen einer Vertragsposition vom Typ "Wartungsposition"
Spezielle Felder für eine Wartungsposition:
Intervall
Bestimmung des Abrechnungsmethodik. Wird der Parameter verändert, so werden alle Abrechnungskonditionen im Register "Abrechnung" neu berechnet.
Keiner: Einmalige Abrechnung des Wartungsbetrages.
Jährlich: Einmalige Abrechnung des Wartungsbetrages jeweils zum Startdatum plus x Jahre abgerechnet.
Halbjährlich: Der Basisbetrag wird jeweils zum Startdatum plus 6 Monate abgerechnet.
Quartalsweise: Startdatum plus jeweils 3 Monate.
Monatlich: Der Wartungsbetrag wird in jeden Monat eingetragen.
Jährlich ab Jahresanfang: Die Wartungsposition soll jährlich abgerechnet werden. Fängt das Startdatum allerdings im Jahr an, dann wird die erste Rate anteilig für die Restzeit berechnet. Beträgt das Startdatum 1.9. des Jahres, werden vier von 12 Monaten abgerechnet. Ab 16. eines Monats wird der halbe Monat berücksichtigt.
Halbjährlich ab Halbjahresanfang: Die erste Abrechnung berechnet anteilig bis zum Anfang des nächsten Halbjahres.
Quartalsweise ab Quartalsanfang: Die erste Abrechnung berechnet anteilig zum Anfang des nächsten Quartals.
Monatlich (Pro Rata im ersten Monat): Wenn das Startdatum nicht am Monatsanfang liegt, so wird der erste Monat anteilig (bei einem 30 Tage Monat) berechnet.
Zweijährig, Dreijährig, Vierjährig, Fünfjährig: Einstellung analog zu Jährlich, allerdings wird eine Rechnung für direkt zwei, drei, vier oder fünf Jahre gestellt und erst anschließend wird die Wartungsposition erneuert.
Zweijährig zum Jahresanfang: Analog zu "Jährlich ab Jahresanfang" wird eine Abrechnungsposition für das aktuelle Jahr berechnet und anschließend eine Abrechnungskondition über zwei Jahre erstellt (analog drei-, vier- und fünfjährig zum Jahresanfang).
Einmalig mit Pro Rata: Dieses Intervall wird nur angeboten, wenn bereits eine Pro Rata-Regel ausgewählt wurde. Das Intervall "Einmalig mit Pro Rata" erlaubt die Verteilung einer Wartungsposition auf den frei definierbaren Zeitraum zwischen Startdatum und Enddatum. Beispiel für eine Wartungsposition über fünf Monate 01.02 bis 30.6. Die Wartungsgebühr wird (je nach Einstellungen in der Regel) in fünf gleiche Teile geteilt und auf die fünf Monate verteilt. Liegt der Zeitraum inmitten des Start- bzw. Endmonats, dann werden Anteile für diese Monate berechnet und verteilt. Siehe Kapitel Beispielrechnungen (& S. 22-13) Beispiel 10.
Fällig zum
zum ersten Tag des Zeitraums: Es wird jeweils der erste Tag des Monats, Quartals, Halbjahres oder Jahres genommen.
zum letzten Tag des Zeitraums: Es wird jeweils das Ende des Jahres, Halbjahres, Quartals oder Monats genommen. Diese Einstellung gilt auch für den kürzeren Zeitraum der ersten Abrechnung, wenn "Periodisch" auf "Jährlich ab Jahresanfang..." steht.
zum x. Tag des Zeitraums: Es kann auch ein Tag im Abrechnungszeitraum festgelegt werden.
Fester Tag
Wird die Einstellung "Fällig zum" auf "zum x. Tag des Zeitraums" festgelegt, dann dient dieses Feld als Angabe des Tages im Zeitraum. Der Wert wird jeweils auf das Startdatum der gewählten Periode draufgerechnet.
Pro Rata Regel Verkauf
Zur Abgrenzung der Erlöse, zum Beispiel bei Jahresrechnungen auf die einzelnen Perioden, kann eine Pro Rata-Regel eingestellt werden. Siehe Pro Rata-Buchungen für Wartungspositionen (& S. 22-1).
Basispreis
Die Wartungsgebühr ist abhängig von dem Basispreis. Wurde die Wartungsposition mit dem Assistent für Wartungspositionen erstellt, wird der Basispreis aus dem Wartungsartikel übernommen.
Prozent
Basierend auf dem Basispreis kann der Wartungsprozentsatz eingestellt werden, um den Wartungsbetrag zu berechnen.
Wartungsbetrag
Der Wartungsbetrag ist die Grundlage für die Kalkulation der einzelnen Abrechnungskonditionen. Er kann sich aus Basispreis und Prozent berechnen. Alternativ kann der Wartungsbetrag auch direkt eingegeben werden. Dadurch wird der Basispreis rückgerechnet. Ist das Feld "Prozent" nicht gefüllt, dann werden 100% angenommen.
Startdatum
Geben Sie den Stichtag an, ab dem die Wartungsposition berechnet wird. Dies ist die Basis zur Berechnung der Abrechnungskonditionen.
Enddatum
Bestimmen Sie ein Enddatum, zu dem die Abrechnung einer Wartungsposition endet. Das Enddatum kann nicht später als die Perioden in MARIProject sein. Siehe Kalenderstamm (& S. 3-148).
Wartungsende
Siehe unten.