Register Ressource

Die Zuordnung der eigenen Mitarbeiter, Fahrzeuge oder Werkzeuge erfolgt im Register Ressource. Im Gegensatz zu den Positionen werden die Ressourcen eingeplant und der Einsatz wird über Stundenerfassungen und G&M-Erfassungen gespeichert.

08019ServiceEinsatzMasterRessource.png

 

Abbildung 08019: Register Ressource im Serviceeinsatz-Stammdatenformular

Es gibt vier Ressourcentypen:

Typ

Schlüssel

Auswahl und Anzeige des jeweils gewählten Mitarbeiters, Gerätes, Maschine, Pools oder Kategorie.

Matchcode

Bezeichnung

Menge

Das Feld Menge ist nur für Ressourcenpools und G&M-Kategorien verfügbar und wird in der Planung verwendet.

Verantwortlicher

Bei mehreren Mitarbeitern kann einer der Mitarbeiter als Verantwortlicher für den Einsatz definiert werden. Dies ermöglicht die Erfassung der Arbeitszeiten für alle Kollegen. Siehe Assistent Stundenerfassungen (& S. 47-27).

Bemerkung

Freier Text, um die Beziehung des Mitarbeiters in diesem Einsatz zu benennen.

Vertragsposition

Für eine spätere Stundenerfassung, muss dem Mitarbeiter die Leistung zugeordnet werden, welche durchgeführt wird. Gleichzeitig muss unterschieden werden können, ob die Dienstleistung nach Aufwand oder zum Festpreis abgerechnet werden soll. Diese Spalte wird analog zu den Ersatzteilen über die Synchronisierung automatisch befüllt. Siehe Serviceplan - Optionen (& S. 46-19).

Kontextmenü im Register Ressourcen

Je nach Ressourcentyp werden folgende Optionen im Kontextmenü angezeigt:

Löschen

Das Löschen einer Ressourcenzeile ist möglich, wenn noch keine Planung eingetragen wurde. Diese müsste zuerst gelöscht werden.

Ganttplanung Mitar­beiter

Auf einer Mitarbeiterzeile kann direkt in die Ganttplanung des Mitarbeiters verzweigt werden.

Ganttplanung Res­sourcenpool

Auf einer Resourcenpoolzeile kann direkt in die Ganttplanung des Ressourcenpools verzweigt werden.

Ganttplanung Gerät/Maschine

Anzeige der Ganttplanung für die gewählte Geräte- und Maschinenzeile.

Ganttplanung G/M-Kategorie

Anzeige der Ganttplanung für die gewählte Geräte- und Maschinenkategoriezeile.

Ganttplanung Alle Ressourcen

Diese Option öffnet die Ganttplanung für alle im Register Ressourcen hinterlegten Ressouren.

Ganttplanung Alle Ressourcen und Poolmitglieder

Diese Option öffnet die Ganttplanung für alle im Register Ressourcen hinterlegten Ressourencenpools und Ressourcenpoolmitglieder.

Bestand auf Fahr­zeuglager X

Ist ein Fahrzeug dem Fahrzeuglager zugeordnet, so kann direkt aus der Zeile in die Maske "Artikel und Geräte-/Maschinenbestand nach Lager" verzweigt werden. Siehe Artikel und Geräte-/Maschinenbestand nach Lager (& S. 41-86).

Spalteneinstellungen

Hiermit stellen Sie die Spalten ein, die im Register Ressourcen angezeigt werden sollen.

Liste drucken

Diese Option ermöglicht den Druck (Standard oder Dynamisch) einer Liste mit allen Daten.

Excel Export

Diese Option ermöglicht den Export der Daten nach Excel.