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Ermöglicht Unternehmen die Kontrolle des gesamten Einkaufsvorgangs, von den Verhandlungen mit Lieferanten über Bestellungen bis zur Lieferung der bestellten Ware und zur Verarbeitung von Eingangsrechnungen. Alle Einkaufsbelege können sowohl für Artikel als auch für Services angelegt werden. 



Drucken

Unterstützt eine Druckfunktion, mit deren Hilfe Benutzer Verkaufs- und Einkaufsbelege nach Periode, Belegnummer oder Belegart drucken können. 



Geparkte Belege

Alle Verkaufsbelege können als Entwurf gespeichert und später verarbeitet werden. 



Druckvorschau

Alle Verkaufsbelege können in der Vorschau angezeigt werden, bevor sie der Datenbank hinzugefügt werden.



 


The following business goals and objectives can be achieved through the implementation of these processes:


Beschaffung
BestellungSAP Component or Feature Available

Bestellung 



Bietet Benutzern die Möglichkeit, Materialien und Services bei Lieferanten zu bestellen. Dieser Auftrag aktualisiert die verfügbare Menge der bestellten Artikel und teilt dem Lagerverwalter den erwarteten Liefertermin mit. Bei Bedarf können Benutzer ausgewählte Zeilen in einer offenen Bestellung schließen. 



Erstellung von Bestellungen aus Kundenaufträgen



Bietet Benutzern die Möglichkeit, Kundenaufträge mit Bestellungen zu verknüpfen. Mit dieser Option kann eine entsprechende Bestellung angelegt werden, wenn ein Benutzer einen Kundenauftrag vorbereitet, um sicherzustellen, dass sich am erforderlichen Lieferdatum die entsprechende Menge an Waren im Lager befindet. 



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    Aufgeteilte BestellungSAP Component or Feature Available

    Unterstützt die Aufteilung von Bestellungen. Ermöglicht die Aufteilung einer einzelnen Bestellung in mehrere Teile, wenn Artikel an mehrere Lager versendet werden müssen. Die Aufteilung oder die Überprüfungen sind erforderlich, damit für jede Lieferung eindeutige Packzettel und Lieferscheine angelegt werden können.



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  • SAP Business One
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    Wareneingang (Bestellung)SAP Component or Feature Available

    Unterstützt Wareneingang für die Bestellung. Dieser Beleg sollte angelegt werden, sobald die Waren vom Lieferanten erhalten worden sind.



    Beim Erfassen eines Wareneingangs werden die Waren in das Lager übernommen, und die Menge wird aktualisiert. Bei kontinuierlicher Bestandsführung Ihrer Firma legt SAP Business One die relevanten Buchungen für die gleichzeitige Aktualisierung der Bestandswerte an. Der Wareneingang (Bestellung) kann unabhängig oder basierend auf einer Bestellung angelegt werden. 



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  • SAP Business One
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    RetourenSAP Component or Feature Available

    Muss der Benutzer eine Einkaufstransaktion für einen Artikel stornieren, wird zum Ausgleich ein entsprechender Beleg angelegt. Dieser Retourbeleg storniert die mengen- oder wertmäßigen Änderungen entweder vollständig oder teilweise.



    Retouren sind der Ausgleichsbeleg für einen Wareneingang (Bestellung).



    Wenn Sie eine Retoure eingeben, verlassen die Waren das Lager, und die Menge wird reduziert. Bei kontinuierlicher Bestandsführung Ihrer Firma legt SAP Business One die relevanten Buchungen für die gleichzeitige Aktualisierung der Bestandswerte an.



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  • SAP Business One
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    EingangsrechnungSAP Component or Feature Available

    Bei Erhalt einer Rechnung vom Lieferanten legt der Benutzer eine Eingangsrechnung an. Hierbei handelt es sich um einen formalen Beleg des Unternehmens. Dieser kann entweder unabhängig oder basierend auf untergeordneten Belegen (z. B. Bestellung und Wareneingang (Bestellung)) angelegt werden. Basiert die Eingangsrechnung auf einem Wareneingang (Bestellung), werden nur die relevanten Buchhaltungsvorgänge angelegt. Andernfalls legt dieser Beleg auch die Bestandstransaktionen an. Es ist möglich, eine Eingangsrechnung mit einem Nullbetrag generieren. Sie können diese Option verwenden, wenn Sie kostenlose Artikel erhalten, die z.B. Artikel Teil einer Werbeaktion sind oder einem Servicevertrag unterliegen.



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  • SAP Business One
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    EingangsgutschriftSAP Component or Feature Available
    Ermöglicht dem Benutzer die Erfassung einer vom Lieferanten erhaltenen Eingangsgutschrift, wenn beispielsweise Waren an den Lieferanten zurückgeschickt wurden. Die Eingangsgutschrift kann unabhängig oder basierend auf der relevanten Eingangsrechnung oder Retoure angelegt werden. Es ist möglich, eine Eingangsgutschrift mit einem Nullbetrag anzulegen. Sie können diese Option beim Verrechnen von Eingangsrechnungen für kostenlose Artikel verwenden, wenn z.B. Artikel Teil einer Werbeaktion sind oder einem Servicevertrag unterliegen.  

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    EingangsvorausrechnungSAP Component or Feature Available

    Bietet dem Benutzer die Möglichkeit, dem Lieferanten den Betrag für einen Einkauf gutzuschreiben, bevor die Ware eingegangen ist. Dieser Beleg legt nur die erforderlichen Buchhaltungsvorgänge an. Die Bestandstransaktionen werden erst später angelegt, wenn die Waren eingehen und ein Wareneingang (Bestellung) basierend auf der Eingangsvorausrechnung angelegt wird. Sie können eine Eingangsrechnung mit einem Nullbetrag anlegen. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie kostenlose Artikel erhalten, die z.B. Artikel Teil einer Werbeaktion sind oder einem Servicevertrag unterliegen. Die aus der Eingangsvorausrechnung resultierende Transaktion wird auf ein spezielles Sachkonto gebucht, das zu diesem Zweck definiert wurde.



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    WareneinstandspreiseSAP Component or Feature Available

    Ermöglicht Unternehmen, die Waren importieren, die Berechnung der Einstandspreise für die importierten Positionen durch Zuordnung von Zöllen, Transport- und Versicherungsgebühren, Steuern und weiteren Wareneinstandspreisen zum ursprünglichen Preis der importierten Positionen.



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    Lieferantenrechnung für AnlagenSAP Component or Feature Available

    Unterstützt Lieferantenrechnung für Anlagen. Fügt ein Benutzer eine Zahlungsrechnung/Einkaufsgutschrift hinzu, auf der Artikel als Anlagevermögen markiert sind, unterscheidet sich das Kreditorenkonto der Buchung vom regulären Kreditorenkonto im Finanzmodul. Benutzer können für die einzelnen Geschäftspartner mehrere Kreditorenkonten definieren.



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  • SAP Business One
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    LagertrennungSAP Component or Feature Available

    Bietet Benutzern die Möglichkeit, Lager nach geografischen Standorten zu trennen.



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    Mehrere LieferadressenSAP Component or Feature Available

    Die Artikel der einzelnen Zeilen einer Bestellung oder eines Kreditorenbelegs können an einen unterschiedlichen Lagerstandort geliefert werden.



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    ZollerklärungSAP Component or Feature Available

    Enthält die Zollerklärungsfunktion, die beim Import von Waren aus einem Nicht-EU-Land in die EU erforderlich ist. Der Träger muss Waren aus dem Nicht-EU-Land verzollen und die erforderlichen Zölle zahlen. Die Zollbehörde stellt einen Beleg über die Waren und Zölle aus, der bestätigt, dass die Waren verzollt wurden. Der Träger zahlt die Zölle und schließt den Betrag in der endgültigen Rechnung an den Kunden mit ein. Der Kunde erhält vom Träger zwei Belege: die Trägerrechnung und den Zollbeleg. Der Kunde muss beide Belege buchen und dabei berücksichtigen, dass der Zollbeleg bereits vom Träger bezahlt wurde.



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    ErwerbsmethodeSAP Component or Feature Available

    Unterstützt die Erfassung von Journalbuchungen, die automatisch aufgrund von Einkaufsbelegen in Aufwandskonten angelegt wurden. Bei diesen Einkaufsbelegen handelt es sich um:

    • Eingangsrechnung (basiert nicht auf einem Wareneingang (Bestellung)
    • Einkaufsgutschrift
    • Wareneingang (Bestellung) 
    •  Retouren.

     Diese Funktion kann unabhängig davon aktiviert werden, ob das Unternehmen eine kontinuierliche Bestandsführung ausführt oder nicht.



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    FrachtkostenSAP Component or Feature Available

    Bietet dem Benutzer die Möglichkeit, beliebige zusätzliche Kosten der Einkaufs- oder Verkaufstransaktionen zu verfolgen und zu erfassen. Frachtkosten können Versicherungen, Versandkosten oder andere Gebühren sein, die für Ihre Waren gelten. Wenn Sie einem Beleg entweder auf Zeilenebene oder auf Summenebene Frachtkosten hinzufügen, wird der Gesamtbetrag des Belegs entsprechend aktualisiert.

    Führt das Unternehmen eine kontinuierliche Bestandsführung aus, kann der Wert der Frachtkosten in den Einkaufsbelegen auf Zeilenebene hinzugefügt werden. Zusätzlich unterstützt diese Funktion die Aktualisierung des letzten Einkaufspreises der Positionen entsprechend den Frachtbeträgen, die für erworbene Waren gelten. Sobald die Option zur Verwaltung der Frachtkosten aktiviert und eine Transaktion mit Frachtkosten gebucht wurde, kann diese Option nicht mehr deaktiviert werden. Zusätzlich werden Festbeträge der Frachtkosten, die ursprünglich in der Hauswährung angegeben wurden, in Fremdwährungsbelegen entsprechend den relevanten Wechselkursen neu berechnet.



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    BestellvorschlägeSAP Component or Feature Available

    Beim Anlegen einer Bestellung berechnet SAP Business One die Menge, die zum Erreichen des erforderlichen Bestands eingekauft werden sollte.



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    Liste offener PostenSAP Component or Feature Available

    Zeigt eine Liste der offenen Belege im Einkauf und Verkauf an. Bietet Benutzern die Möglichkeit, diese Liste als Grundlage zur Organisation der täglichen Arbeit zu verwenden. Diese Funktion kann beispielsweise dafür sorgen, dass Benutzer Aufgaben rechtzeitig abschließen. Zudem heben diese Berichte alle möglichen Inkonsistenzen des Geschäfts hervor und ermöglichen es dem Benutzer, diese zu korrigieren.



    Ein Einkaufs- oder Verkaufsbeleg ist so lange unvollständig, bis die Transaktion auf einen Folgebeleg übertragen wurde. Im Falle eines Auftrags kann es sich bei dem Folgebeleg beispielsweise um die Auslieferung des Auftrags handeln. Im Falle einer Ausgangsrechnung ist es die Eingangszahlung.



    Zusätzlich kann der Benutzer mithilfe dieses Berichts eine Liste der fehlenden Artikel generieren

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    EinkaufsanalyseberichtSAP Component or Feature Available

    Ermöglicht Benutzern die Analyse des Kaufvolumens aus drei Perspektiven: Kaufvolumen pro Lieferant, Kaufvolumen pro Artikel und Kaufvolumen pro Käufer. Durch die Kombination dieser drei Perspektiven erhält der Benutzer eine bessere Übersicht über die Einkäufe.



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    Anlegen von EinkaufszielbelegenSAP Component or Feature Available

    Benutzer können auf Knopfdruck einen Einkaufszielbeleg aus dem Basisbeleg heraus erstellen und somit Zeit und Aufwand sparen.

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    ReinsteuerbelegeSAP Component or Feature Available

    In einigen Geschäftsfällen, wenn z. B. das Unternehmen kostenlose Muster verteilt/erhält oder Fluglinien Kunden kostenlose Flugtickets im Tausch gegen Bonusmeilen gewähren, werden die Waren/Leistungen zwar kostenlos erbracht/entgegengenommen, die sich aus solchen Transaktionen ergebenden Steuerbeträge müssen jedoch gezahlt und gemeldet werden. Zu diesem Zweck unterstützt SAP Business One das Anlegen von Einkaufsbelegen nur für Steuerbeträge.



    Configuration Variants

    Reinsteuerbelege
    Reinsteuerbelege
    Anlegen von Einkaufszielbelegen
     

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  • SAP Business One
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    SAP Product Available Partner Product Available SAP Product Available with Future Releases Partner Product Available with Future Releases Future Focus