ProjectManagement für Beratungs- und Softwareunternehmen > Projektmanagement > Vertragsmanagement

 

Gestattet es, verschiedenste Arten von Verträgen einzurichten und zu verwalten. Verträge bilden die zentrale Grundlage für die Abrechnung von Projekten.

Vertragsmanagement
FestpreisvertragPartner Product Available

Der Festpreis-Vertrag wird genutzt, um eine zu erbringende Leistung/Lieferung zu einem fest vereinbarten Preis abzubilden. Die tatsächlich erbrachten Leistungen bzw. verwendeten Artikel können zwecks Kostenabschätzung auf Subpositionen erfasst werden. Dadurch ist jederzeit ein Soll-Ist-Vergleich der Kosten und Erlöse möglich.

 
Vertrag Leistung nach AufwandPartner Product Available
Leistungen, Artikel und Reisekosten können für einen Projektvertrag separat erfasst werden. Nach der Freigabe durch den Projektleiter und optionaler Anpassung der fakturierbaren Mengen können diese Positionen abgerechnet werden. Diverse Filtermöglichkeiten erlauben beispielsweise die Abrechnung je Mitarbeiter, Leistungstag, etc.
 
Phasen und Meilenstein-VertragPartner Product Available
Diese Vertragsart kann genutzt werden, um basierend auf Phasen bzw. Meilensteinen entsprechend dem Fertigstellungsgrad des Projektes abzurechnen. Dabei ist auch eine prozentuale Abrechnung z.B. 50% bei Auftragserteilung, 30% bei Lieferung und 20% nach Fertigstellung möglich.
 
Periodische AbrechnungPartner Product Available
Diese Vertragsart ermöglicht periodische Abrechnung von Leistungen, z.B. monats- / quartalsweise. Zusätzlich können Vertragslaufzeiten hinterlegt werden.
 
WartungsvertragPartner Product Available

Ein Wartungsvertrag ist eine spezielle Form der periodischen Abrechnung, in dem eine Vertragsposition eingerichtet werden kann, die prozentual, z.B. anhängig vom Preis eines Softwarelizenz-Vertrages, berechnet wird.

 
AnzahlungPartner Product Available

Anwender können verschiedenartige Anzahlungsrechnungen für einen Projektvertrag erstellen, die sich an Stichtagen oder an Phasen orientieren. Die Anzahlungen reduzieren dann die Abschlussrechnung.

 
AbrufvertragPartner Product Available
Rahmenvereinbarungen werden genutzt, um einheitliche Preisvereinbarungen für einen Kunden bzw. unterschiedliche Projekte zu hinterlegen. Abrufverträge, die auf diesen Vereinbarungen basieren, haben automatisch die gleichen Preise. Werden im Rahmenvertrag Preise geändert, führt das gleichzeitig zur Änderung aller verknüpften Abrufverträge.
 
VertragsberichtePartner Product Available

Vertragssumsatz - zeigt alle Leistungen und Artikel zu einem bestimmten Vertrag und stellt Ist- und Planwerte mengen- und wertmäßig gegenüber. Zusätzlich kann der Roherlös angezeigt werden.

Restvolumen-Bericht - zeigt prozentual und wertmäßig das noch nicht abgerechnete Vertragsvolumen an.

 
SAP Product Available Partner Product Available SAP Product Available with Future Releases Partner Product Available with Future Releases Future Focus