Die Volltextsuche (& S. 2-47) kann in den Stammdaten verwendet werden.
Vorraussetzung für die Verwendung der Volltextsuche ist der Microsoft SQL Server 2008 oder höher.
Dazu wird im rechten oberen Bereich der Suchmaske das Feld Volltextsuche angezeigt. Durch Eingabe von Wörtern oder Wortkombinationen werden alle Textfelder der Haupttabelle und der logisch dazugehörigen Tabellen durchsucht.
Im Projektstamm sind die Tabellen für die Volltextsuche zugeordnet:
Projektstamm
Verträge und Vertragspositionen
Planungszeilen
Sammelmappen
Abbildung 00002: Volltextsuche im Projektstamm
Wird ein Suchbegriff in das Feld Volltextsuche eingegeben, so werden automatisch alle Textfelder der logisch zugeordneten Tabellen durchsucht. In der Abbildung kommt z.B. das Wort Rotenbrunn in einer Notiz in der Sammelmappe vor.
Abbildung 00003: Suchbegriff in der Sammelmappe
Im Suchbaum auf der linken Seite kann die Suche auf eine Tabelle beschränkt werden. Dazu klicken Sie einfach auf eine Tabelle. Durch Halten der Steuerungstaste können auch mehrere Tabellen ausgewählt werden. Die Volltextsuche untersucht entsprechend nur Dokumente in den sichtbaren Registern.
Kriterien im Suchbaum können mit der Steuerungstaste kombiniert werden. Wählt man zum Beispiel den Typ Kundenprojekte und Interne Projekte aus, so werden Projekte aus beiden Kategorien (ODER Verknüpfung) angezeigt.
Bei anderen Kombinationen ist vielleicht gewünscht, dass beide Kategorien gleichzeitig (UND Verknüpfung) angewendet werden sollen. Dies kann über das Kontextmenü gewählt werden.
Abbildung 00004: Mehrfachauswahl im Suchbaum als kombinierter Filter