Um Rechnungen erstellen zu können, müssen in der Warenwirtschaft alle notwendigen Grundeinstellungen vorgenommen worden sein. Ihre Kunden (Debitoren) werden in der zentralen Warenwirtschaftsdatenbank gepflegt und dort mit den entsprechenden Währungsangaben und Zahlungskonditionen versehen.
Die Aufgabe von MARIProject ist es, die verwendeten Artikel, die Festpreise und die geleisteten Arbeitsstunden der Mitarbeiter dem Kunden gegenüber abzurechnen.
Die Vertragsverwaltung beherrscht sowohl Werkverträge, Festpreisprojekte als auch Dienstverträge und Mischformen.
Zur Abrechnung der geleisteten Stunden oder verwendeten Artikel können die Preise aus dem Artikelstamm in der Warenwirtschaft, aus dem Vertragsstamm oder aus einem Verkaufspreis definiert werden, der auf dem Einkaufspreis zuzüglich Verkaufs- und Kostenaufschlägen basieren kann.