Methode 1: Sachkontendefinition

Die Bewertungen können getrennt nach den Leistungsarten vorgenommen werden, d.h. die Leistungen durch die Mitarbeiter, die Leistungen zu einem Festpreis und die gelieferten aber nicht berechneten Artikel können gebucht werden. Sollten bereits Reisekosten entstanden sein, die noch nicht weiterberechnet wurden, können diese ebenfalls bewertet werden.

Zur Einstellung wählen Sie bitte MARIProject > Grundlagen > Einstellungen > Finanzbuchhaltung > Bewertung Buchungsmatrix:

00197BuchhaltungBewertungBuchungsmatrix.png

 

Abbildung 00197: Einstellung der Sachkonten für die Bewertung unfertiger Arbeiten

Leistung Soll

Bestand an unfertigen Leistungen (SKR03: 70800)

Leistung Haben

Bestandsveränderungen Unfertige Leistungen (SKR03: 98700)

Festpreis Soll

Hier kann optional ein separates Konto verwendet werden, um zum Beispiel die Drohverluste zu ermitteln. Standard: Bestand an unfertigen Leistungen (SKR03: 70800)

Festpreis Haben

Bestandsveränderungen Unfertige Leistungen (SKR03: 98700)

Artikel Soll

Gelieferte Artikel, die bereits dem Lager entnommen wurden. Werden diese bereits in der Warenwirtschaft über die Lagerentnahme ermittelt, dann können diese Konten weggelassen werden (Soll Konto).

Artikel Haben

Entsprechendes Haben Konto

Artikel ohne Lager Soll

Artikel ohne Lagerführung können in der Regel nicht durch die Warenwirtschaft bewertet werden. Hier wird der Einkaufspreis, falls dieser unter dem Verkaufspreis liegt, zu Grunde gelegt.

Artikel ohne Lager Haben

Entsprechendes Habenkonto

Reisekosten Soll

Weiterberechenbare Reisekosten werden ebenfalls über das Konto "Bestand an unfertigen Leistungen" gebucht.

Reisekosten Haben

Bestandsveränderung Unfertige Leistungen.