Register Volltextsuche

Dieses Register steht nur zur Verfügung, wenn die Datenbank auf einem SQL Server 2008 liegt. Für SQL Server 2000 und 2005 steht die Funktionalität nicht zu Verfügung.
Für SAP HANA steht diese Funktion nicht zur Verfügung.

06937InstallationAdministratorVolltextsuche.png

 

Abbildung 06937

Im Kapitel Volltextsuche (& S. 2-47) wird beschrieben, wie die Volltextsuche verwendet werden kann.

Volltextkatalog

Der Name des Volltextkataloges wird automatisch auf Basis des Datenbanknamens gebildet.

Standardkatalog

In der Regel ist der hier angelegte Katalog der Standardkatalog.

Unterscheidung nach Akzent

Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Akzent berücksichtigt. Der Begriff Café wird zum Beispiel nur gefunden, wenn er mit Akzent geschrieben wird.

Ist die Option ausgeschaltet, werden Akzente nicht berücksichtigt. In unserem Beispiel wird Café gefunden, auch wenn das Suchwort ohne Akzent geschrieben wird.

Sprache für Index

Die Sprache für den Index ist wichtig, da die Volltextsuche zum einen wiederkehrende Worte wie „der“, „die“ oder „das“ wegläßt und zum anderen Sonderzeichen entsprechend umsetzt.

Die Wahl der Sprache ist auch für die Berücksichtigung der Wörtertrennung und die Wortstammerkennung wichtig.

Da in einer MARIProject-Datenbank mehrere Sprachen enthalten sein können, muss hier ein Kompromiss eingestellt werden.

Änderungen nach­verfolgen

Bei einem schnellen SQL Server ist die Einstellung „Automatisch“ sinnvoll. Dort werden alle Änderungen oder neuangelegte Datensätze automatisch in den Katalog gespeichert. Alternativ kann die Katalogisierung jede Nacht über einen Dienst von Microsoft aktualisiert werden.

Auswahl für den Index

Es werden eine Reihe von Tabellen angeboten, bei denen die Katalogisierung Sinn macht. Wählen Sie bitte die gewünschten Dimensionen (Projekt, Mitarbeiter...) aus und wählen diejenigen Tabellen, die zusätzlich zur Suche herangezogen werden sollten.

<Anlegen>

Durch Klick auf die Schaltfläche <Anlegen> wird der Katalog angelegt und die gewählten Felder werden verarbeitet.

Katalogaktionen

Nach Anlage des Kataloges können im Administrator Aktionen durchgeführt werden.