Im Vertragsstamm auf einer einzelnen Geräte-/Maschinen-Kostenartenposition kann die Schaltfläche Position planen verwendet werden, um die Vertragsmengen in die Planung zu übertragen.
Dadurch wird eine Planungsmaske angezeigt, die im ersten Fenster den Ressourcentyp anzeigt. Je nach Mengenbehandlung der Kostenart wird Reservierungsplanung oder Periodenplanung vorbelegt.
Abbildung 07238: Fenster nach Wahl von <Position Planen> aus einer Geräte- und Maschinenvertragsposition
Aus dem Start und Enddatum der Vertragsposition wird die neue Planung vorbelegt:
Abbildung 07239: zweite Seite des Fensters nach Wahl von <Position Planen>
Aus den Vertragsgrundlagen kann der Assistent "Auto Planung" geöffnet werden, wenn die Mengen aller Vertragspositionen in Planungen umgewandelt werden sollen.
Abbildung 07240: Assistent zur Autoplanung des gesamten Vertrages (Seite 1)
Die Geräte-/Maschinenpositionen werden mit den anderen Positionen im Assistenten angezeigt. Die Mietdauer wird auf der zweiten Seite auch als Periodenplanung angezeigt, aber folgerichtig taggenau geplant.
Abbildung 07241: Assistent zur Autoplanung des gesamten Vertrages (Seite 2)
In der Spalte Periode wird dann das Anfangsdatum aus der Vertragsposition übernommen.
Abbildung 07242: Assistent zur Autoplanung des gesamten Vertrages (Seite 3)