Ersatzteile in einen Vertrag einfügen

Sollen einem Kunden die Ersatzteile in einem Projekt/Vertrag angeboten werden, so kann ein ähnlicher Assistent aus dem Vertrag heraus aufgerufen werden.

Aus einem Vertrag wählen Sie die Option Positionen > Teile eines Kundenserviceobjektes hinzufügen. Es wird ein kleiner Assistent aufgerufen, der auf der ersten Seite den Vertrag abfragt. Durch das Öffnen aus den Optionen, ist der Vertrag vorbelegt.

08209VertragErsatzteilverkauf_AssistentVonCSO1.png

Abbildung 08209: Assistent zur Anlage von Positionen aus der Teileliste des Kundenserviceobjektes

Vertragsnummer

Vorbelegt durch das Öffnen über das Optionsmenü

Vor Position

Wenn ein Vertrag bereits Positionen hat, können die neuen Positionen in der Mitte eingefügt werden.

08210VertragErsatzteilverkauf_AssistentVonCSO2.png

 

Abbildung 08210

Kundenserviceob­jekt

Zu Auswahl kann ein Serviceobjekt des Kunden gewählt werden. Die Auswahlmaske berücksichtigt die Auswahl "Auf Geschäftspartner x filtern".

Auf Geschäftspart­ner Filtern

Diese Auswahl beschränkt die Anzeige der angebotenen Kundenserviceobjekte in der Suchmaske.

Es ist grundsätzlich auch möglich, Teile von Serviceobjekten anderer Kunden als Vorlage zu verwenden.

Auswahlliste

Die Auswahlliste bietet in der ersten Zeile auch den Artikel des Serviceobjektes (Drucker) an. Diese Zeile ist standardmäßig nicht vorbelegt.

Anschließend kommen alle Artikel der Teileliste, die eine Artikelnummer haben.

Spalte Vertragsposi­tion

In der Spalte Vertragsposition kann für jede Zeile der Typ ausgewählt werden. Es stehen Festpreis, Artikel zum Festpreis und Artikel nach Aufwand zur Verfügung.

Durch Klick auf <Fertigstellen> werden die Zeilen in den Vertrag eingefügt.

Die Verknüpfung wird im Kundenserviceobjekt im Register Vertrag in der unteren Tabelle angezeigt:

08211VertragErsatzteilverkauf_AssistentVonCSO_StammVerweis.png

Abbildung 08211: Anzeige der Verknüpfung zu einem Vertrag zum Handel von Ersatzteilen